|

Bye-Bye Clubkarte, willkommen Resort Pass

Nach schier endloslangen 2 Jahren ohne Clubkarte, hat der Park diese Woche das neue Jahreskarten-Model vorgestellt. Die beiden Resort Pässe (Silver/Gold) sollen die bestehende Clubkarte ersetzen.

Der wichtigste Unterschied im Vergleich zum alten Modell. Der Resort-Pass Silver, der preislich in etwa der alten Clubkarte entspricht, hat einige Sperrtage an Bord. Das Modell Gold ohne Sperrtage, welches preislich bei knapp unter 400€ liegt, hat zusätzlich noch 2 Rulantica Besuche inklusive. Weitere Gimmicks sind zum Beispiel Rabatt für das Abendkino, sowie ein kostenloser Zugriff für die Vejooy Videoplattform. Auch für Partnerparks soll es wieder Ermäßigungen geben, wobei zum jetzigen Zeitpunkt noch offen ist, welche Parks bei diesem Programm mitmachen werden.

Puh! Erstmal durchatmen. Es gab kaum ein Thema, was uns Europa-Park Fans in den letzten 2 Jahren brennender interessiert hat, als die Zukunft der Clubkarte. Meine Wenigkeit hatte das Pech, dass die Clubkarte just zum Start der Sommersaison 2020 auslief und ich dank Corona keine Möglichkeit hatte, die Karte zu verlängern. Die Folge war, dass ich Vergleich zu anderen die letzten beiden Jahre praktisch ohne Clubkarte bzw. freien Eintritt im Park unterwegs war. Das ging zum einen natürlich ganz schön ins Geld, nahm einen aber auch jegliche Spontanität und die von mir bevorzugten Halbtagsbesuche vielen dadurch komplett ins Wasser.

Alles wieder gut?

Jetzt kommt der Resort Pass und alles wird wieder gut? Ja, ich weiß, dass dieses neue Modell die Fan Schar in zwei Lager spaltet. Ich kann die Kritik am hohen Preis der Gold-Karte durch aus nachvollziehen, das ist schon fast Disney-Niveau, wobei man ergänzen muss, dass das Disney-Land nicht mal eine Offseason hat.

Für mich persönlich ist die Silber-Karte absolut perfekt. Preislich liegt sie im Bereich der alten Karte. Kein einziger Sperrtag fällt auf meine geplanten Besuche für die Saison 2022. Hatte ja die Befürchtung, dass die Sommerferien oder die Halloween-Zeit komplett in die Sperrtage reinrutschen, aber auch hier fallen die Sperrtage größtenteils auf die Wochenenden.

Ein bisschen Sorge bereitet mir noch die Limitierung des Resort Passes, wobei das Kontingent im Laufe der Saison nach und nach auch angepasst wird. Sprich, wenn es dumm läuft, habe ich Pech und kann keinen Resort Pass im Mai ergattern. Dann halt ab Juni.

Ich mit dem Paket absolut zu frieden. Es ist perfekt auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Und inzwischen bin an dem Punk, an dem ich den Start der Sommersaison 2022 schon gar nicht mehr abwarten kann. Selbstverständlich werde ich auch vor dem Launch des Resort Passes im Park unterwegs sein. Schließlich erwarten uns ja doch so einige Änderungen auf die wir alle schon sehr gespannt sind.

Stay Tuned!

Ähnliche Beiträge