| |

Nachtrag – Dezember 2021 – Winterzauber

Da wir nun alle hier mit Corona zu Hause rumlungern und uns der Lagerkoller droht, versuche ich die Zeit halbwegs sinnvoll nutzen um die Seite hier mal wieder auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen. So schulde ich euch noch den Nachbericht zu meinem weihnachtlichen Winterzauber – Besuch Anfang Dezember.

Im Vorjahr fiel der Winterzauber bereits Corona zum Opfer und auch in diesen Winter hatte uns die Pandemie dank der Delta-Welle wieder so richtig schön im Griff. Am Park konnte man das an allen Ecken und Enden spüren, denn so leer wie an diesem Tag hatte ich den Europa-Park bisher noch nie erlebt.

Gemächlicher Start mit Kurskorrektur

Bei meinem letzten Besuch fiel ja die letzte Bastion meiner Parktraditionen, in der ich doch tatsächlich auf die Piccolo Mondo Fahrt verzichtet habe. Um das zumindest statistisch gesehen wieder halbwegs auszugleichen, habe ich mir vorgenommen, an diesem Tag 2 Runden mit der Bahn zu drehen. Zum Start weg und eben als Abschluss noch einmal am Abend.

Zuvor schlenderte ich gemütlich über den neuen Weihnachtsmarkt im Schlosspark, vermutlich einer der wenigen Weihnachtsmärkte, welche in diesem Coronawinter überhaupt geöffnet hatten. Vorweihnachtliche Stimmung machte sich hier bei mir aber einfach noch nicht breit, denn dazu war der Park auch irgendwo zu leer.

Geisterschloss, Piccolo Mondo, Elfenfahrt, Jim Knopf und Marionettenbootsfahrt. Großartig entspannter kann ein Jahresabschluss im Europa-Park jetzt auch nicht anfangen. So richtig auf dem Adrenalin-Trip war ich an diesem Tag eher nicht, was natürlich auch daran lag, dass zum Winterzauber meine Highlights Tiroler Wildwasserbahn und Fjord Rafting eh geschlossen hatten und ich bei 4 Grad Außentemperatur jetzt auch nicht unbedingt scharf auf eine Spritztour mit der Poseideon gewesen bin.

Wie man an den Fotos hier unschwer erkennen kann, habe ich etwas an meinem Smartphone rumgespielt und im manuellen Modus die Fotos geschossen und siehe da, man bekommt damit sogar in den Darkrides halbwegs brauchbare Fotos geschossen. Das führte natürlich dazu, dass ich an diesem Tage mal so locker über 1000 Fotos geschossen habe.

Silverstone und Weihnachtsmusical

Schon bei meinen letzten Besuchen drehte sich alles um die Shows. Und so war ich auch heute dazu gezwungen, den Tag anhand der Showzeiten vernünftig zu planen. Schließlich wollte ich weder das Weihnachtsmusical, noch die Eisshow am Nachmittag verpassen.

Vor dem Start des Musicals im englischen Themenbereich blieb noch etwas Zeit, so dass ich mich zum aller ersten Mal in dieser Saison auf die Silverstone-Piste wagen durfte. Nicht, dass ich die Bahn nicht gerne fahre, aber die Kapazität lässt hier bekanntermaßen sehr zu wünschen übrig, so dass man selbst an nicht so vollen Tagen hier oft unnötig lang anstehen muss. Aber nicht an diesem Tag und die Fahrt machte wie immer sehr viel Spaß und war somit mein erstes Highlight des Tages. Dass ich danach erneut eine Runde mit dem British Carousel gedreht habe, überspringen wir jetzt.

Als Weihnachten verboten war hatten wir ja zwei Jahre zuvor bereits im Globe Theater gesehen. Die Location sagte mir damals jedoch nicht sonderlich zu. Wenigstens saß ich dieses Mal unten und da hat man einfach einen besseren Blick auf die Bühne als oben unterm Dach. Das Musical selbst ist aber toll, die Musik gefällt mir ausgezeichnet und Dina Salak sehe ich sowieso gerne. Die hat eine tolle Stimme und eine starke Präsenz auf der Bühne.

Weil es so leer war, fuhr ich danach übrigens noch einmal eine Runde mit der Silverstone-Piste. Hat es auch noch nie gegeben, dass ich die Bahn zweimal an einem Tag gefahren bin.

Märchenwaldkino und Double Express

Märchenwaldkino? Oft dran vorbei gelaufen und nie ernsthaft in Erwägung gezogen. Aber da 2021 ein doch recht außergewöhnliches Shows+Kino Jahr für mich war, entschied ich mich spontan für einen Besuch.

Was kann man sich darunter vorstellen? Im Grunde genommen ist das Märchenwald eine Art „4D-Kino“ aus einer Zeit, in der es noch nicht mal 3D-Kino gab. Nach einem inaktiven Zauberstab Auftakt in einer geheimnisvollen Bücherei darf man dann den Film „Die Rettung des Märchenwaldes“ vor dem Nachtkrabb anschauen. Technisch natürlich total veraltet und trotzdem irgendwie liebevoll gemacht. Der 10 minütige Film ist primär auf das jüngere Publikum zugeschnitten, fand das Ganze aber dennoch recht witzig.

Wenn wir dann schon bei den Premieren sind, durfte der Alpenexpress-Double nicht fehlen. Was stellt man sich darunter vor? Nix besonderes. Nur dass man eben einfach sitzen bleiben durfte und somit anstatt der obligatorischen 2 Runden dann 4 Runden gefahren ist. Da merkt man mal, wie wenig im Park los war. Ich hätte auch noch ein weiteres Mal sitzen bleiben können. So konnte der Alpenexpress in der persönlichen Jahresstatistik wieder etwas nach oben rücken. Gab ja doch den ein oder anderen Besuch ohne meinen „Grottenblitz“

Die Wildwasserbahn hatte geschlossen, den Abschied von der Dschungelfloßfahr verschob ich auf später, so folgte dann der obligatorische Abstecher in die Zauberwelt der Diamanten bevor es dann via Spanien auf in Richtung Island ging.

Island, Monorail und das Dark Ride Doppelpack

Kaiserwetter. Perfekte äußere Bedingungen wie man auf den Fotos unschwer erkennen kann. Und eine nie gekannte Leere im Park. Erinnere mich noch gut an meinen Halloween-Besuch aus dem Jahr zu vor. Denn dort empfand die Leere als unangenehm, fast schon beklemmend. Heute genoss ich jede einzelne Sekunde, weil es ich so anfühlte, als hätte der Park nur für mich geöffnet.

Da meine unzähligen Europa-Park Besuche inzwischen dazu führen, dass der Tag im stressfreier wird, da man es längt aufgegeben hat, immer nur von Attraktion zur Attraktion zu hetzen, nimmt man sich einfach mehr Zeit, die ganzen anderen Schönheiten im Park zu entdecken. Selbst wenn ich mich in 1000 Jahren niemals in das Riesenrad setzen würde, ist das Teil doch irgendwie faszinierend. Genauso das Winter Winterdorf mit Eisbahn im skandinavischen Themenbereich anstelle des Fjord Rafting. Zugegeben, hatte das Winterdorf bisher noch nie bewusst wahr genommen, da wir uns mit der Familie im Winterzauber bevorzugt in anderen Themenbereichen aufgehalten haben.

Meine Attraktion zwischen vorneweg und hinten drauf waren Whale Adventures, die Monorail-Bahn sowie die beiden Dark-Rides Piraten in Batavia und Snorri-Touren, welche es scheinbar eh nur im Doppelpack gibt. Und vor allem Batavia ist nach wie vor ein Highlight, wenn auch der Nebel vor dem ersten Drop immer noch fehlt.

Bye Bye Dschungelfloßfahrt, Hello Christmas Dream

Danach sollte es dann ein bisschen emotional werden, denn die letzte Fahrt der altehrwürdigen Dschungelfloßfahrt stand auf dem Programm. Es hieß Abschied nehmen vom Nashorn, den Nilpferden und dem Obstmarkt. Zu diesem Zeitpunkt stand auch noch nicht fest, welches Themenfahrt wir dann im Jahr 2022 an dieser Stelle begrüßen dürfen. Die Gerüchteküche brodelt fröhlich vor sich hin, von den Riesenschimpansen im Kongo war die Rede, selbst Nessie aus Loch Ness wurde hoch gehandelt und alle Welt rechnete damit, dass eine Sisi-Floßfahrt lediglich eine Ente sein sollte. (Würde ja auch zum Duckride passen)

Der Umbau der Bahn war jedenfalls schon länger geplant und hatte nicht wirklich was mit der höchst umstrittenen Seminararbeit zum Thema Rassismus und Kolonialismus zu tun. Dass das Thema dann von den Medien aufgegriffen wurde, passt halt nun mal wieder wunderbar in die aktuelle Zeit. Hauptsache ein Drama draus machen und Klicks generieren. Widerlich.

Natürlich wird mir die Bahn fehlen. Ich mochte einfach diesen beschaulichen Charakter und vor allem meine Kids liebten die Bahn (Wegen des Nashorns primär). Aber ich bin einfach guter Dinge, dass uns der Europa-Park hier nicht enttäuschen und für eine adäquaten Ersatz liefern wird.

Auch bei meinem letzten Besuch in der Saison 2022 durfte die Eisshow nicht fehlen. Christmas Dream war angesagt. Passte gut in in die besinnliche Vorweihnachtszeit und beim Song von Tony Marshall hatte ich wirklich Gänsehaut. Mir haben die Celtic Shadows zur Halloween-Saison etwas besser gefallen, aber auch die Eisshow zum Winterzauber konnte sich durchaus sehen lassen.

Adrenalin – So ganz ohne geht es dann doch nicht

Eben. Und nach dem dritten Mal Showprogramm an diesem Tag musste dann zur Abwechslung wieder ein bisschen Action her. Can Can Coaster war angesagt. Bei himmlisch kurzen Wartezeiten durfte man sich sogar die Sitzreihe aussuchen. Perfekt. Und auch wenn die Fahrt wieder etwas dunkel war, so gab es dieses Mal wenigstens keine Störung und man konnte wunderbar über den Nachthimmel von Paris fliegen. Ich liebe es einfach, vor allem die ersten Kurve, der Drop wenn sich nach der endlos langen Auffahrt die ganze Spannung löst. Yippeeey!

Die LSD-Dinos danach dann das volle Kontrastprogramm, aber genau das richtige um nach dem Adrenalinrausch wieder auf der Erde zu landen. Und um neue Energie zu tanken. Denn da wäre ja noch die Schweizer Bobbahn, die ich ich 2021 trotz unzähliger Besuche bis zu diesem Zeitpunkt auch nur einmal gefahren bin. Auch hier mag ich die erste Abfahrt und die ersten Kurven, aber die engen unteren Kurven vertrage ich einfach nicht mehr. Aber so lang ich nicht aus der Bahn kotze, werde ich die Schweizer Bobbahn weiterhin fahren. Schließlich legt sich die Übelkeit auch schnell wieder.

Und zweifelsohne am besten damit, wenn man unmittelbar nach einer wilden Fahrt seinen Magen mit einem deftigen Snack wieder beruhigt. Und da bieten sich die Walliser Stuben mit ihren leckeren Walliser Stangen um die Ecke dann einfach an. Die schmeckten im Sommer bei 30 Grad schon vorzüglich, aber im Winter schmecken sie einfach noch besser. Für mich neben dem Bamboo Baai die kulinarische Entdeckung 2022 schlecht hin.

Ciao, ciao Ikarus

Die nächste Attraktion die 2022 von der Europa-Park Landkarte verschwinden wird, ist das Rundfahrgeschäft Ikarus. Bin ich leider viel zu selten gefahren, denn von den Drehfahrgeschäften ist Ikarus mit Abstand das Angenehmste. Chillig, schön und so richtig gut entspannend. Der Platz wird für den neuen Themenbereich und die neue Achterbahn benötigt. Wie wir inzwischen unlängst erfahren haben, handelt es sich hierbei um den Kroatischen Themenbereich. Ab 2023 wird es dann so weit sein.

Zuvor drehte ich noch eine Runde Abenteuer Atlantis, wobei meine Schießleistung mit 45.000 Punkten dann doch sehr zu wünschen übrig ließ. Da muss nächstes Jahr mehr kommen, keine Frage.

Ich ließ es dann ein bisschen ruhiger angehen, und nach einer gemütlichen Fahrt mit der Schneeflöckchen brach dann auch so langsam die Dunkelheit über den Park herein, es wurde noch einmal merklich kühler und die 2 Millionen Sterne, leuchteten von nun an mir den Weg ins Glück.

Etwas früher als üblich stockte ich dann zum letzten Mal für diese Saison mein Lindt-Kugeln Vorrat auf. Irland hat dieses Jahr seinen eigenen kleinen Weihnachtsmarkt bekommen, hier gab es wirklich tolle Holzschnitz-Figuren. Gollum lässt grüßen. Baa-Express und eine gemütliche Runde mit dem Traktor nahm ich dann noch mal mit. Spricht ja nix dagegen, wenn man sich eh schon in Irland rumtreibt.

Hello Darkness my Old Friend

Waren ja jetzt doch das ein oder andere Mal im Park, wenn es abends schon dunkel war, aber meistens sind wir da nur noch Darkrides gefahren oder haben noch irgendwo was gegessen. An viele Outdoor-Attraktionen in der Dunkelheit kann ich mich gar nicht wirklich erinnern. Höchstens mal an Monorail oder Volo da Vinici. Höchste Zeit das heute mal nachzuholen.

Den Anfang hier machte die Oldtimer-Fahrt, bevor es dann mit der Elfenfahrt auf die Ehrenrunde ging. Das ist alles schon sehr speziell und kommt bei Dunkelheit noch einmal komplett anders rüber. Ich hab es wirklich genossen, weil sich dadurch dann tatsächlich so etwas wie Weihnachtsstimmung breit machte. Anstehzeiten gab es ja nach wie vor keine, selbst die Wiedereinführung des Feierabendtickets ab 16:00 führte nicht zu einem Anstieg der Besucherzahlen an diesem Tag.

Mit der Panoramabahn fuhr ich dann noch einmal zurück nach Österreich um erneut eine Runde mit dem Alpenexpress zu drehen und genau wie am Vormittag auch, durften wir am Abend erneut sitzen bleiben. Die Weihnachtsparade und das Feuerwerk am See schenkte ich mir dann. Nutzte stattdessen die niedrigen Anstehzeiten um noch mal eine Runde Piraten in Batavia zu fahren und in Holland die Koffikopjes-Drehtassen mitzunehmen.

Finale

So langsam machte sich dann bei mir doch die Müdigkeit breit. Man muss ja nicht zwingend immer bis zum Parkschluss unterwegs sein, oder? Machte mich also langsam auf den Weg Richtung Ausgang und saugte dabei noch mal die ganze Park-Atmosphäre auf. Gerade die Euro-Mir mit der russischen Kirche davor ist im Winterzauber ein wahrer Augenschmaus, selbst wenn ich die Bahn wohl in 100 Jahren nicht mehr fahren werde.

Und dann kommt wieder dieses typische Europa-Park Phänomen, dass man eigentlich nach Hause möchte und sich dann doch nicht so wirklich vom Park trennen kann. Kennen wir ja schon. Ich musste unbedingt noch mal eine Runde mit dem Can Can Coaster drehen. Verständlich, oder? Die Bahn hatte ja auch am Ende keinerlei Anstehzeiten vorzuweisen und schließlich war es auch die letzte Fahrt vor der Offseason. Also eingestiegen, Bügel gezogen und hinauf ging es ein letztes Mal über den Nachthimmel von Paris.

Geisterschloss und Piccolo Mondo sollten dann die endgültig letzten Fahrten meiner viel zu kurzen, aber doch recht außergewöhnlichen Freizeitpark-Saison 2021 gewesen sein. 2x Piccolo Mondo an einem Tag. Kommt auch nicht alle Tage vor. Vermutlich nie mehr. Aber eben passend zum Bruch der Traditionen. Über den altertümlichen Weihnachtsmarkt im Schlosspark ging es dann langsam in Richtung Parkplatz. Noch einmal umdrehen, noch einmal winken und dann endete sie, meine Europa-Park Saison 2021.

Fazit

Alles in allem ein gelungener Saisonabschluss an einem traumhaft schönen, sonnigen Dezembertag. Der Winterzauber hat eben seine ganz spezielle Atmosphäre. Die Dekoration konnte sich sehen lassen, die Shows waren auch wieder klasse. Und dass natürlich keinerlei Wartezeiten zu verzeichnen waren, war eben das sogenannte I-Tüpfelchen an diesem Tag.

Unterm Strich bleiben 4 Fahrten mit dem Alpenexpress, zwei Fahrten mit dem Can Can Coaster und den Silverstone-Autos, das Weihnachtsmusical und die Eis-Show und das aller wichtigste: Lindt-Mozartkugeln. Und eben der Abschied der Dschungel Floßfahrt und der Ikarus Ballonfahrt. Ja, es schwang in der Tat ein bisschen Wehmut mit, als ich mich an diesem Abend nach Hause fuhr.

Was ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen konnte. Der Winterzauber-Besuch im Dezember war keinesfalls der Saisonabschluss der Freizeitpark-Saison. Denn heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder, keine Frage.

Top 3 Attraktionen:
1. Can Can Coaster
2. Alpenexpress Enzian
3. Silverstone Piste

Attraktionen Gesamt: 26
Anzahl Schritte: 13850
Kilometer: 10,51 km

Details:Dezember 2022: Winterzauber

Ähnliche Beiträge