|

Juli 2022 – Hitzeschlacht

Meine Tochter machte sich danach noch eher vergeblich auf die Suche nach dem verschollenen Bällebad im Innern des Castles. Vielleicht haben meine Jungs beim nächsten Besuch dann etwas mehr Glück.

Spinnende Drachen und der nächste Josie Versuch

Mit dem Baa-aa-a Express feierte dann meine Tochter ihre Achterbahnpremiere. Yipppeey. Denke, es hat ihr ganz gut gefallen und sie ist bald bereit für größere Aufgaben. Aber erstmal Baa-aa, wir fangen ganz klein an.

Noch besser als Baa-aa gefallen ihr natürlich die Spinning Dragons und dass mein Magen die Dragons nicht wirklich gut verträgt, ist ja hinlänglich bekannt. Aber eine Runde Spinning Dragons geht, der Drehwurm danach legt sich ja zum Glück relativ schnell wieder, wenn man sich nicht gleich ins nächste Drehfahrgeschäfte-Abenteuer stürzt. Ausnahme ist das große Karussell im englischen Themenbereich. Das ist auch recht chillig zu fahren, wenn man in der komischen Kutsche drin sitzt, die sich nach vorne und nach hinten bewegt.

Gespannt war ich natürlich, wie meinen beiden Begleitern Josies Zauberreise gefallen würde. Was denkt ihr? Das beste an der Bahn fanden sie? Richtig, die Enten. Die machen wirklich Laune, vor allem wenn die Enten-Mama mit ihrer Horde an Kleinkinderchen gerade das Schwimmen auf dem See beibringt. Nicht umsonst wird Josie in Fankreisen auch gerne mal als Duckride bezeichnet und heute tummelten sich wirklich sehr viele Enten auf dem See herum.

Die Springbrunnen waren auch wieder schön anzusehen, aber dem Rest der Bahn konnten auch sie nicht wirklich etwas abgewinnen, vor allem der Darkride mit den Screens fanden sie eher schwach. Ich hoffe wirklich, dass der Park hier noch einmal Hand anlegt. All zu viel hat sich hier seit meinem letzten Besuch nicht wirklich getan, dabei hieß es im Frühjahr noch, dass man die Bahn im Laufe der Saison weiter verbessern möchte.

Bällebad und Joppie Sauce

Dem Bällebad im holländischen Themenbereich ist es zu verdanken, dass ich inzwischen eine Jahreskarte für den Europa Park habe. Denn mir war es irgendwann zu blöd über 50€ Eintritt zu bezahlen um dann lediglich 2 Stunden am Bällebad rumzustehen, denn eines hatten alle meine 3 Kids gemeinsam. Sie lieben das Bällebad.

An diesem Tag störte es mich nicht mal sonderlich, im Gegenteil. Meine Motivation sich großartig zu bewegen hielt sich bei den Temperaturen ehrlich gesagt in Grenzen. Und da es im holländischen Themenbereich die besten Pommes im Park gibt, bot sich eine längere Pause auf dem schönen einfach Platz an. Heute gab es die Pommes wieder mit Joppie Sauce und die hat mir dieses Mal sogar richtig gut geschmeckt. Der Rest vergnügte sich mit Pofertjes und Frozen Dragon Fruit.

Nach der Pause gab es dann das obligatorische Dark Ride Doppelpack, bestehend aus Batavia und Snorri Touren. Der berüchtigte Nebel vor dem Batavia Drop funktionierte nach wie vor nicht. Eigentlich Schaden, denn das zerstört die komplette Immersion vor der ersten Szene. Hier muss der Park unbedingt nachbessern und langsam aber sicher wünscht man sich hier den Dämon der alten Bahn zurück, denn der funktionierte einfach.

In Batavia wurde die Battle Szene mit neuem Mediacontent erweitert. Auf der Stadtmauer befinden sich neuerdings ein paar unfähige Soldaten. Naja, ich bin kein Mediacontent Freund in klassischen Dark Rides wie Batavia. Mir wären 2-3 Animatronics an besagter Stelle 1000 Mal lieber gewesen.

Splash Battle statt Fjord Rafting

Eigentlich hatten wir an diesem Tag eine Runde Fjord Rafting fest eingeplant. Aber Wartezeiten von 40 Minuten waren des Guten dann doch ein wenig zu viel. Wenn man eh nur einen halben Tag im Park ist und der Park sowieso aus allen Nähten platzt, will man nicht auch noch 40 Minuten am Fjord Rafting anstehen.

Also musste eine Alternative her und da bot sich Whale Adventures – Nothern Lights einfach an, zumal ich im Heide Park und im Holiday Park auf den Geschmack von sogenannten Splash Battles gekommen bin. Whale Adventures im Europa Park war bei meinem bisherigen Fahrten jedoch alles andere als ein würdiger Splash Battle. Man konnte zwar die Zielscheiben abschießen, das Abschießen anderer Boote bzw. der Gäste am Rand der Attraktion war aufgrund der schwach eingestellten Schießleistung nun mal nicht möglich.

Aber an diesem Tag funktionierte das plötzlich und das hievte Whale Adventures auf der Fun-Skala sofort auf das nächste Level. Die Leute am Ufer nahmen die Dusche dankend an und man konnte auch endlich mal von anderen Booten nass geschossen werden. Und siehe da, auf der Bahn herrschte sogar halbwegs Vollbetrieb. Wenn ein Splash Battle sich auch wie ein Splash Battle anfühlt, macht er bei diesem Wetter einfach tierisch Spaß.

Für mich gab es direkt im Anschluss an den Splash Battle dann die nächste Pause. Ihr wisst schon, wenn ich in Island unterwegs und der Flammlachs-Stand auf hat, kann ich sowieso nicht widerstehen. Nach einer kleinen Pause ging es dann zurück mit der Monorail Richtung Luxemburg.

Endlich wieder Foodlooop

Zu Coronazeiten war ein Besuch im Foodloop stets ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man keine Wartezeiten wie im Can Can Coaster in Kauf nehmen wollte. Die Schlange reichte teilweise bis runter zum Luxemburger Platz. Heuer hatten wir Glück und am späten Nachmittag war hier trotz des vollen Parks kaum mehr was los.

Schon wieder essen? Richtig, nach Friethuys Pommes und Flammlachs war mein Magen eigentlich ganz gut gefüllt, aber meine Begleiter plagte verständlicherweise der Hunger. Und im Foodloop kann man neben Burger und Carbonara auch einfach mal nur einen Salat essen. Die Hähnchenbrust-Streifen hätte ich jetzt nicht zwingend gebraucht, der Rest war aber durchaus essbar. Jedenfalls deutlich besser als Seehaus Restaurant oder Mykonos Taverna. Und die Location im Foodloop mit den Achterbahnen, die das Essen bringen ist einfach unschlagbar. Vor allem meine Tochter fand es richtig cool.

Wir saßen fast 50 Minuten im Foodloop, ließen uns auch richtig Zeit. War angenehm klimatisiert und eigentlich waren wir eh alle ziemlich müde.

Nachdem Foodloop schlenderten wir dann langsam gemütlich in den vorderen Teil des Parks. Eine Runde Schlittenfahrt Schneeflöckchen bei der Hitze ist auch witzig, das winterliche Ambiente der Bahn wirkt im Sommer angenehm erfrischend. Illusion par Excellence.

Auf der Baustelle zum neuen kroatischen Themenbereich gab es nicht viel neues zu sehen. Bodenarbeiten waren weiterhin im Gange, auch der Bauzaun wurde erneut mit dekorativen Elementen aufgewertet. Denke, spätestens bei meinem nächsten im Besuch im September dürfte es bautechnisch in die Höhe gehen.

Atlantis 50.000

Mit über 50.000 Punkten schoss ich für meine Verhältnisse eine ordentliche Punktezahl. Optisch scheint die Bahn auch wieder etwas aufgewertet zu sein, zumindest leuchten einige Farben jetzt wieder kräftig. Hat viel Spaß gemacht an diesem Tag, habe Atlantis ja bei meinem letzten Besuch irgendwie ausgelassen.

Nach Atlantis ging es dann zu den LSD-Dinos in Madame Freudenreichs Curiositées Ist natürlich Pflichtprogramm, wenn man mit den Kids im Park unterwegs ist, da die Bahn neben Snorri Touren zu ihren absoluten Lieblingsbahnen zählt. Der penetrante Geruch des Misthaufens ist mir an diesem Tag tatsächlich zum ersten Mal aufgefallen. Hielt das Ganze eher für einen Hoax aus dem Bereich der Fabelwelt.

Da der 14.Juli der französische Nationalfeiertag ist, fand im französischen Themenbereich angeblich ein kleines Fest statt, von dem aber Ende des Tages bis auf ein paar Luftballons nicht mehr viel zu sehen war. Hatten wir scheinbar verpasst, was aber auch nicht wirklich tragisch war.

Finale

Was fehlt noch, na? Richtig, Piccolo Mondo und die Elfenfahrt. Vollkommen egal ob mit Familie oder allein unterwegs, die beiden Bahnen gehören zum absoluten Pflichtprogramm eines jeden Europa Park Besuches. Tendenziell eher gegen Ende des Tages, je nach dem wo die Europa Park Rundreise halt beginnt. Wobei meine Tochter bei der Elfenfahrt schon gemeckert hat, die Bahn sei zu langweilig. Vermutlich war sie einfach nur müde.

Die letzte Fahrt des Tages war dann Jim Knopf und die Reise nach Lummerland. Kann man machen, kein Problem. Auf der Showbühne im italienischen Themenbereich lief wieder Becoming No.1, und da die Show ja anschaubar ist und vor allem die Musik gut rockt, blieben wir noch ein paar Minuten stehen um den Tänzerinnen zuzuschauen. Auf Churros verzichteten wir heute ausnahmsweise mal, wir hatten schließlich genug gefuttert. Meine Tochter bekam zum Abschluss dann noch eine Zuckerwatte vom Süßwarenstand im deutschen Themenbereich bevor wir dann vor dem großen Schwung die Heimreise antraten.

Der Park hatte die Öffnungszeiten um eine Stunde verlängert. So was passiert im Sommer bekanntermaßen ja öfters, wenn der Park wie an diesem Tag eben gut gefüllt ist.

Fazit

Nach Besuchen im Holiday bzw. Heide Park war es natürlich schön, auch mal wieder nach Hause zu kommen. Auch wenn es an diesem Tag abartig voll und brütend heiß war, aber man findet im Europa Park auch an vollen Tagen fernab des großen Trubels jede Menge Attraktionen, die Spaß machen. Vor allem, wenn man mit den Kids im Park unterwegs ist und die eben noch nicht die großen Achterbahnen fahren.

Das war jetzt der dritte Halbtagesbesuch hintereinander und auch wenn ich diese Halbtagsbesuche sehr zu schätzen gelernt habe, weil man die ohne Aufwand einfach zwischenrein schieben kann, dürstet es mir inzwischen doch sehr mal wieder nach einer vollen Tag Europa Park Dröhnung.

Doch bevor im September dann die Herbstsaison mit einigen Europa Park Besuchen ansteht, verabschiede ich mich jetzt erstmal in die Sommerpause. Der einzige Monat, in dem es mich nicht in den Europa Park zieht, ist der August. Da wir unseren Sommerurlaub in Holland verbringen werden, steht aber wohlmöglich ein Besuch in einem der niederländischen Freizeitparks auf dem Programm. Schauen wir mal, welcher es dann letztlich werden wird.

Top 5 Attraktionen:
1. Whale Adventures – Nothern Lights
2. Piraten in Batavia
3. Abenteuer Atlantis
4. Elfenfahrt
5. Josefinas Kaiserliche Zauberreise

Attraktionen Gesamt: 16
Anzahl Schritte: 9.509
Kilometer: 7,11

Show:
Limerick Bubbles
Italienische Bühne: Becoming No.1

Essen:
Friethuys: Holländische Pommes
Flammlachsstand: Flammlachsbrötchen
Looping Restaurant Foodloop: Salat
Candy Kopje – Poffertjes
Süßigkeitenstand Wodan – Popcorn
Sööte Deern: Zuckerwatte

Trinken:
Lindt Maître World – Schokoshake (White)
Friethuys – Frozen Drachenfrucht
Fanshop Turm: Fanta

DetailsJuli 2022: Hitzeschlacht im Europa-Park

Ähnliche Beiträge