|

Nachtrag: September 2023 – Pre-Halloween

Meine Frau auf Klassenfahrt, sturmfreie Bude mit meinen Kids, was bietet sich da wohl besseres an als ein weiterer Besuch in meinem Wohnzimmer? Und das zur wettertechnisch allerbesten Jahreszeit, dem schönen Altweibersommer bei traumhaften Sonnenschein in der zweiten September-Hälfte?

Also schnappte ich mir K2+K3 direkt nach der Schule und fuhr mitten unter der Woche mit den beiden zusammen in den Europa-Park. Einem aufregenden Nachmittag in Deutschland schönstem Freizeitpark stand nichts mehr im Wege. Besucherzahlen und Warteschlangen an den Hauptattraktionen waren heute uninteressant, wir fuhren größtenteils die gemütlichen Attraktionen

Kürbisse in Italien

Die Aufbauarbeiten für die Halloween Saison sind bereits im vollen Gange, die ersten Kürbisse zieren den Park und auch die Geistergondel und andere Skelette treiben bereits ihr Unwesen. Einzig die allzeitbekannte Halloween-Musik ist noch nirgends zu hören, die Monster tanzen also noch nicht im Park.

Dennoch starteten wir unseren Nachmittagsbesuch folgerichtig mit dem Geisterschloss und ich bin so heilfroh, dass die Kids hier inzwischen auch gerne mitfahren. Geht ja nicht, dass ich am Ende des Jahres häufige Madame Freudenreich als das Geisterschloss gefahren bin. Bevor wir dann mit Piccolo Mondo durch den Canale Grande fuhren gab es aber erstmal eine Portion Churros. So wie sich das eben gehört, wenn man seinen Besuch in Bella Italia startet.

Mit Volo da Vinci fuhren wir dann noch eine Runde über Italien, den alten deutschen Themenbereich und dem Place de l’Amité in Frankreich. Schön entspannend, trotz der Höhe. Ich saß ja in der zweiten Reihe, da ist es nicht ganz so wild für mich 😀

Elfenfahrt + Oldtimer Fahrt

Was geht gar nicht? Genau, 4 Monate lang keine Elfenfahrt fahren. Aber so ist das halt, wenn man immer mit der Family im Park unterwegs ist und die Kids die Bahn inzwischen doch recht langweilig finden. Aber heute gibt es keine Ausreden mehr, die Bahn muss noch mal gefahren werden, so lang sie noch im satten Grün da steht und sich die Blätter der Bäume noch nicht herbstlich gefärbt haben.

Und wenn wir schon in der Gegend sind, dann darf eine Fahrt mit den Oldtimern natürlich auch nicht fehlen. Gut, ich selbst mag die Bahn zwar sehr, aber das ein und vor allem das Aussteigen sind gleichen bei meinen langen Beinen doch eher einer Herkulesaufgabe und ich bin heilfroh, wenn ich das halbwegs ohne blaue Flecken geschafft habe.

Noch ein bisschen die schöne Pre-Halloween Atmosphäre genießen und dann ging es erstmal rüber nach Irland.

Bobby Car in Irland

Die Elfenfahrt zu kindisch, aber Bobby Car geht? Selbst meiner Tochter war das fast zu blöd als K2 plötzlich Bock dazu hatte, mit den Bobby Cars zu fahren. OMG. Gut, was tut man nicht alles um einen schönen Tag im Park zu verbringen. Dann lassen wir die Kids eben mit den Bobby Cars fahren. Immerhin reduziert das dann die Zeit, die wir im Limerick Castle vebringen.

Zumindest in der Theorie. Draußen das schönste Herbstwetter, dass man sich vorstellen kann und was wollen die Kids? Im Limerick Castle rumtoben. Okay, also Smartphone raus, ein bisschen im Internet gesurft, während die Kids durch das Labyrinth an Gängen die Treppen rauf und runter rannten. Ganz ehrlich, ich hab keinen Plan, wie es da drin aussieht, was man da drin machen kann und was daran so toll ist. Aber immerhin gibt es hier gutes W-Lan.

Der Baa-aa-Express (mit wievielen Aaas auch immer) folgte danach, so fuhren wir wenigstens eine „Achterbahn“ an diesem Tag. Aber sind wir mal ehrlich, die Anlage ist schon ziemlich süß gemacht und für die Kids der ideale Einstieg um mal eine kleine „Achterbahn“ kennen zu lernen. Kann man fahren.

Was man nicht fahren kann bei meiner Größe sind die Spinning Dragons. Die Kotzbahn Numero 2 im Park nach der Schiffschaukel. Brauch ich nicht. Einmal im Jahr für den Attraktions-Counter reicht vollkommen. Und die Kids sind alt genug, so dass ich auch nicht mehr mitfahren muss. Gottseidank.

The London Bus is coming

Premiere! Premiere! Premiere inc! Nach all den Jahren im Europa-Park in denen ich keinerlei Interesse verspürte die potentielle Kotzattraktion London Bus einmal auszuprobieren, haben wir es heute tatsächlich einmal gewagt. Warum heute? Weil wir eben in Fraispertuis City eine ähnliche Attraktion ausprobiert haben und ich mir so dachte, wenn das in Frankreich geht, geht es im Europa-Park ebenso.

Okay, der London Bus im Europa-Park fährt sich aber um einiges heftiger. Dass liegt zum einen an der Sitzposition, denn hier fährt man sowohl vorwärts als auch rückwärts, zum anderen an der doch beachtlichen Höhe. Es fährt sich somit in der Tat wilder, als es von außen den Anschein hat und meine Tochter zuckte erstmal ordentlich zusammen. Ich fan die Fahrt aber gar nicht schlecht und ähnlich wie in Frankreich war von Übelkeit hier keiner Spur. Keine Ahnung in welche Kategorie man dieses Geschäft einsortiert, aber für mich ist es machbar.

Ganz im Gegensatz zu den Crazy Taxis. Fand ich die bei meiner Premiere im Mai noch halbwegs erträglich, meinten es kleinen Taxen heute gar nicht gut mit meinem Magen. Lag es daran, dass ich zu vor mit dem Bus gefahren bin? Keine Ahnung. Auf jeden Fall war mir da nach erstmal richtig übel, so dass ich eine kleine Pause benötigte, während die Kids auf dem Wasserweg rumtobten.

Darkride – Runde

Nun war es an der Zeit, das Ganze etwas ruhiger angehen zu lassen. Noch mehr Drehwurm war beim besten Willen nicht drin. Wir machten uns schließlich sorgen um Madame Eva, der guten alten Brontosaurus Dame, die seit geraumer Zeit Probleme mit ihrer Halswirbelsäule plagen. Nun, bei unserer Fahrt mit Madame Freudenreich mussten wir feststellen, dass diese nach wie vor nicht behoben waren und dass die alte Schlafmütze immer noch im Garten rumlag um ihren Sommerschlaf zu halten.

Atlantis im Anschluss war so mittelmäßig von der Punktezahl her, was aber auch daran lag, dass ich den Fokus mehr auf die Knipserei legte und weniger auf das Zielen der roten Punkte. Der Anker ist mein Kreuz. Treffe ich den, geht alles. Treffe ich den nicht (Und ich treffe den sowieso nie, wenn jemand mit mir fährt), kann man meine Punkte in die Tonne kloppen.

Zwischen den beiden Attraktion versuchte ich mich nochmals kläglich am Olympia-Basketball in der Hoffnung, dass ich doch irgendwann mal den Korb treffen und somit den großen Snorri ergattern würde. Nun ja, auch heute blieb es beim Versuch

Josie, Piraten und Snorri

Ein schönes Dreierpack stand jetzt auf dem Speiseplan. Zunächst eine Runde mit Josie über den Europa-Park See, welche bei den Lichtverhältnissen die perfekte Kulisse für wunderschöne Fotos bot. Großartig verändert hat sich im Vergleich zu unserer letzten Fahrt hier natürlich nichts, haben wir auch nicht erwartet. Einen hübschen Josie-Animatronic vermissen wir immer noch, aber wenigstens schaut das durch die „gemauerten“ Türmchen nicht mehr so fürchterlich nach Plastiklook aus.

Gab es Änderungen bei den Piraten in Batavia? Glaub auch nicht mehr. Keine Ahnung wann die Tigerbabys Einzug erhielten. Bei der Menge Fahrten die wir 2023 hier gemacht haben, verliert man einfach zu leicht den Überblick. Aber ich bleibe dabei, trotz einiger Schwächen wie der verschwundene Nebel vor dem Drop sind die Piraten in Batavia einfach ein grandioser Darkride mit absolut epischem Soundtrack geworden.

Und dann wäre da auch noch Snorri Touren. Warum wir zunächst Snorri gefahren sind und die Koffikopjes später, weiß ich nicht. Ein Fehler in der Matrix? So was kommt bei mir im Europa Park eher selten vor. Vermutlich gab es eine nicht zu verachtende Schlange vor den Kaffeekassen, anders kann ich mir das nicht erklären.

Ein Mann, 2 Kids, ein Fjord

Fjord Rafting. Yeah! Musste sein, denn all zu viel Fahrten mit den Fjord Rafting Reifen würde es diese Saison nicht mehr geben, nach Halloween ist Feierabend, dann muss das Fjord Rafting dem Winterdorf weichen. Also nimmt man jede Fahrt mit, die man kriegen kann. Nässegrad? Überschaubar. Kein Vergleich zum Dino Splash eine Woche zuvor im Holiday Park.

Die letzte Fahrt des Tages im Park waren dann noch die Koffiekopjes. Wie oben geschrieben, keine Ahnung mehr, wieso wir diesen Umweg gemacht haben. Hin, zurück, wieder hin, auch egal. Aber eine kultige und auch würdige Attraktion für eine Abschlussfahrt an diesem Nachmittag im Europa-Park.

Auf den Weg zu den Hotels schauten wir uns noch ein bisschen die Baustelle im spanischen/österreichischen Themenbereich. Schon beachtlich, was sich hier in den 3 Monaten nach dem verheerenden Großbrand, welcher die Zauberwelt der Diamanten komplett zerstörte, schon getan hat. Wenn die in dem Tempo weiterarbeiten steht einer Neueröffnung 2024 nichts mehr im Wege.

Restaurant Castillo Reloaded

Meine Wahl für das Buffet-Restaurant fiel heute noch einmal auf das Castillo Alcazar. Ein neues wollte ich ohne meine Frau nicht ausprobieren. Außerdem gab es hier ja Burger zum Selbstbelegen und ich dachte mir, das wäre das richtige für meine beiden Kids nach so einem langen Tag. Immerhin haben sie ein bisschen was gegessen, bevor sie dann schnell wieder auf dem Indoor-Spielplatz im Hotel verschwanden. Kinder bezahlen 20€ bei so einem Menu. Wenn die dann nur einen Burger und ein paar Pommes essen, ist dieser Preis doch leicht überzogen.

Ich selbst fand das Essen aber wieder super, vor allem die Fleischspieße die frisch gegrillt an den Tisch gebracht werden sind aller erste Sahne. Und über das Salatbuffet brauchen wir gar nicht mehr zu reden, allein das würde mir schon reichen. Wir saßen dieses Mal draußen auf der überdachten Terrasse. Auch ganz schön, keine Frage. Hat mir sogar ein bisschen besser gefallen als im Antica Roma, einfach deshalb, weil es hier nicht so laut war. Nachdem ich jetzt Antica Roma, Kronasar und Castillo ausprobiert habe, muss ich sagen, dass das Castillo die Nase aktuell vorne hat.

Zurück zum Parkplatz über den Europa-Park

Zurück zum Parkplatz ging es dann mit dem EP-Express über den Europa-Park. Mitte September werden die Tage langsam wieder kürzer und die ersten Laternen leuchten bereits. Die Fahrt über den inzwischen leeren Park ist jedes Mal wieder ein Erlebnis. Auch ohne das Gewusel von 10000 Menschen ist der Europa-Park einfach wunderschön und es macht Spaß ihn auch mal aus dieser Perspektive zu betrachten.

Ansonsten fährt man den EP-Express eigentlich so gut wie nie. Ich hab das 1-2 Mal gemacht, als ich schnell in den hinteren Teil des Parks fahren wollte, musste dann aber feststellen, dass die Panoramabahn doch wesentlich schneller in Spanien ist, als der Ep-Express, welcher noch den Umweg über die Hotels macht.

Müde und erschöpft schliefen die Kids dann auf der Heimfahrt doch sehr bald im Auto ein. Aber das sollte noch nicht der letzte Besuch in diesem Monat sein. Es folgt noch einer und der hatte es in sich.

Fazit

Der Besuch bot sich einfach an, da meine Frau wie oben erwähnt auf Klassenfahrt war und es dann immer besser ist, wenn man mit den Kids was unternimmt, da sie dir sonst zu Hause aufs Dach steigen. Dass mein Großer nicht mitwollte, war schade. Aber wir hatten mit dem ja auch einen Besuch zur Halloween-Saison fest eingeplant, von daher. Problem war halt, dass K2 inzwischen von den Kinderattraktionen mehr und mehr genervt ist und dass es für den nun aller höchste Eisenbahn wird, auch mal die anderen Attraktionen auszuprobieren. Daher war der nächste Besuch für die Woche drauf dann auch schon fest eingeplant.

Der Tag war trotzdem schön, das Wetter spielt mit, die Wartezeiten hielten sich in Grenzen und wenn die Kürbisse im Park Einzug halten, weiß man, dass es nicht mehr lange dauert, bis mein Saisonhöhepunkt startet, nämlich die Halloween-Saison 🙂

Top 5 Attraktionen:
1. Fjord Rafting
2. Piraten in Batavia
3. Abenteuer Atlantis
4. London Bus
5. Geisterschloss

Attraktionen Gesamt: 15 (15)
Anzahl Schritte: 9.340
Kilometer: 7,65

Show:


Essen:
Casa dei Dolci – Churros
Castillo – Buffet

Trinken:

Ähnliche Beiträge