| |

Nachtrag 2022 – Dreikönigsbesuch im Europa Park

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Eigentlich endete meine Freizeitpark Saison 2021 mit dem Besuch im Winterzauber, aber wie das bei Junkies halt nun mal so ist, so ganz kommt man dann halt doch nicht vom Europa-Park los. Was anfangs eigentlich nur ein dummer Spruch war, entwickelte sich schnell zu einer konkreten Idee und da sich die Besucherzahlen auch im Januar halbwegs in Grenzen hielten, entschieden wir uns völlig spontan und unvorbereitet an diesem Dreikönigstag zu einem Besuch im Europa-Park mit der ganzen Familie. Dem Feierabendticket sei dank.

Es gibt ein Dreikönigsspringen bei der Vierschanzentournee, es gibt ein Dreikönigs-Fußball Turnier bei den Bambinis, das einzige was der Welt eben noch fehlte, war ein Dreikönigs-Besuch mit meinem verrückten Haufen in meinem weihnachtlichen Wohnzimmer. Also alle Mann ins Auto und ab über die A5 nach Rust. California, here we come!

Bye Bye Dschungelfloßfahrt Reloaded

Wenn man den Park erst gegen 16:00 betritt, braucht man natürlich grob einen Plan dessen, was man in den verbliebenen drei Stunden denn nun alles fahren will, aber da wir mit der ganzen Familie On Tour waren, stellte sich dieser Plan im Prinzip schon fast von alleine auf.

Wir waren an diesem Tag auch beileibe nicht die einzigen, die vom 16:00 Uhr Ticket Gebrauch machten, die Schlange vor dem Haupteingang war beachtlich, aber man ließ uns glücklicherweise 15 Minuten eher in den Park.

Und dann ging es natürlich schnurstracks zur Dschungel-Floßfahrt, denn auch meine Kids wollten die Bahn unbedingt noch einmal fahren. Und da viele Dumme immer einen Gedanken haben, mussten wir zum ersten Mal in meiner Europa-Park Karriere bei der Floßfahrt anstehen. 15 Minuten. Respekt.

Dann also noch einmal Abschied nehmen vom Nashorn, vom Nilpferd und vom Obstmarkt und dann ist aber auch mal wieder gut denn schließlich wollen die Kids auch noch eine Runde Snorri Touren fahren. Also ab nach Skandinavien und auch hier hatte sich tatsächlich eine kleinere Schlange gebildet. Daher singen wir alle fröhlich: „Tag ein und aus, singen wir laut …“

Holländische Piraten und Joppie Sauce

Ich war mir nicht sicher, ob meine vierjährige Tochter schon bereit für die Batavia Piraten war, aber wer nicht wagt, der gewinnt auch nicht. Im Sommer haben wir die Piraten bei ihrer Premiere noch ausgelassen, aber heute durfte sie dann mitfahren. Und natürlich war sie mächtig beeindruckt. Es hat ihr richtig gut gefallen, vor allem der kleine Drop am Anfang.

Noch besser gefielen ihr danach aber die Kaffeetassen. Sogar so gut, dass sie mit den Jungs gleich noch mal eine Runde gedreht hat. Ich mag die Kaffeetassen ja auch, aber zweimal direkt hintereinander verträgt mein Magen nun mal gar nicht. Schon gar nicht, wenn man eigentlich Hunger hat und es neben an nach den leckeren Fritten aus der Frittenbude duftet.

Die allzeit gepriesene Joppiesauce, heute zum ersten Mal probiert, war jetzt nicht ganz so mein Fall. Da ziehe ich die Käsesoße dann doch vor. Mir war die schlicht zu säuerlich. Aber ein Versuch war’s wert und die Pommes sind eh unschlagbar.

Mit Fritten bewaffnet ging es dann Richtung Russland wo die Kids im Lada-Autodrome noch 1-2 Runden drehen durften. Für uns Eltern ist das immer der Zeitpunkt, ein bisschen zu entspannen und die Kids sind froh, wenn sie mal was ohne uns Eltern fahren dürfen.

Ikarus by the Night

Heute musste ich mal wieder drum kämpfen, dass die Kids mit mir eine Runde Schlittenfahrt Schneeflöckchen fahren durften. Als ob es auf die zwei Minuten da noch mal ankommen würden. Aber zumindest meiner Tochter gefiel die Bahn immer noch, während sie meinem Großen jetzt dann doch langsam zu kindisch wird. Ich mag die. Ich steh dazu. Okay, ich mag vor allem die Musik natürlich.

Im Lindt-Shop um die Ecke gab es keine außergewöhnlichen Wintereditionen, generell ist das Angebot in Russland eh nicht so gut, die Perlen findet man selbstverfreilich nur im Lindt Maitre World in Irland.

Also ohne provisorische Stärkung rüber zum Ikarus. Den sind weder meine Frau, noch die Kids bisher gefahren. Getreu dem Motto, einmal und nicht wieder, verabschiedete ich mich erneut von der Ballonfahrt. Wobei ich hier noch ein Stückchen Resthoffnung habe, dass die Attraktion vielleicht eines Tages an einer anderen Ecke des Parks wieder auftaucht. Wir wissen ja, der Europa-Park wirft nix weg.

Über das Ergebnis des Abenteuer Atlantis Schießwettbewerbes lege ich an dieser Stelle lieber den Mantel des Schweigens. Wer genaueres wissen will, kann sich ja bei Gelegenheit mit meinem Anwalt in Verbindung setzen 😀

Datschkuchen und Limerick Castle

Geht man mit den Kids in den Park, dürfen die LSD-Dinos nicht fehlen. Die zählt neben Snorri noch deren absoluten Lieblingen. Der Hans im Schnogeloch, oder der Biba-Butze-Mann, wie man es nimmt. Jedenfalls ist die Musik nicht weniger ohrwurmgefährlich als bei Snorri.

Die große Herausforderung an diesem Abend war dann, noch was brauchbares zu Essen zu finden, wo man vor allem nicht allzu lange anstehen muss. Restaurant schied von vorneherein aus, das will man sich mit den Kids nicht antun. Die Lösung lag nahe, der Weihnachtsmarkt im Schlosspark musste her und während die Crepes alles andere als appetitlich aussahen und die Schokolade oben drauf auch keine Original-Nutella war, zog ich mit dem Flammkuchen ähnlichen Datschkuchen an diesem Abend das große Los. Das war genau so richtig nach meinem Geschmack. Schön, dass man in den letzten Minuten einer langen Saison immer noch ein kulinarisches Highlight entdecken kann, aber so ist das eben im Europa-Park. Immer wieder für eine Überraschung gut 🙂

Im Grunde genommen waren wir damit auch schon durch. Wir sind gefahren, was wir fahren wollten, es war eh so richtig schön kalt und eigentlich hätte man hier auch schon wieder Feierabend machen können. Da die Jungs aber unbedingt noch einen Abstecher ins Limerick Castle machen wollten, und meine Tochter das Teil noch gar nicht kannte, ging es halt noch mal eine halbe Stunde rüber nach Irland. War auch okay. Nur das Gedudel da dran drin in der Endlosschleife kann einem mit der Zeit etwas auf den Keks gehen

Finale – Jetzt aber wirklich

Die letzten beiden Attraktionen der Freizeitpark-Saison 2022 waren dann? Na, was fehlte noch? Richtig, Jim Knopfs Reise durch Lummerland und Piccolo Mondo. Was sonst? Jim Knopf nahmen wir im vorbeigehen spontan noch mit, weil gerade nix los war und die Bella Bimba Bahn, wie mein Sohn sie nennt, darf sowieso nicht fehlen. Die gehört sozusagen zum Pflichtprogramm eines jeden Europa-Park Besuch. Hab ich die Bahn jemals ausgelassen? Nicht dass ich wüsste, oder zumindest nicht, dass ich mich irgendwie dran erinnern konnte.

Das war’s dann. Jetzt holt sich jeder noch ein Eis und dann geht’s ab nach Hause. Eis? Hätte ich in der Tat gerne noch eines gehabt. Aber wo kann man denn im Winterzauber überhaupt ein Eis kaufen? Das fiel mir schon im Dezember auf, dass das Eis da nicht mehr auf den Bäumen wuchs. Poseidon soll man bei 2 Grad noch fahren können, aber für ein Eis ist kein Bedarf da? Komisches Volk.

Dann halt ohne Eis und ab nach Hause. Die einzig wichtige Frage an so einem Abend ist: Schaffen es die Kinder überhaupt bis zur Autobahnauffahrt oder schlafen sie schon bei Rulantica ein?

Fazit

In der Kürze liegt die Würze und in der Spontanität liegt die Kraft, oder so ähnlich. Lohnt es sich, für 3 1/2 Stunden in den Europa-Park zu fahren? Lohnt es sich über 200 km zu fahren, nur um mal schnell das Feierabend-Ticket für die ganze Familie zu ziehen? Ist das eigentlich nicht total bescheuert? Und viel zu teuer?

Teuer wäre es geworden, wenn wir zu fünft den vollen Preis bezahlt hätten. Die fehlende Clubkarte meinerseits war einer der Hauptgründe, warum wir den Feierabend-Tarif gewählt haben. Ob sich das für mich lohnt? Aber so was von. Ich fahre ja auch 200 km nach Rust, um eine Stunde in der Offseason um den Park zu laufen und dann wieder nach Hause zu fahren. Für die Kids reichen auch mal 3 1/2 Stunden. Gerade für meine 4 Jährige Tochter.

Für uns war das einfach der perfekte Abschluss der Weihnachtszeit, die wie das Jahr zu vor leider wieder ganz im Zeichen des Corona Virus stand. Den Kids tat es gut auch mal wieder rauszukommen und für mich war’s gut, weil die Zeit von Anfang Dezember – Ende März ohne Europa-Park doch viel zu lang ist.

Top 3 Attraktionen:
1. Dschungel-Floßfahrt
2. Piraten in Batavia
3. Der Flug des Ikarus

Attraktionen Gesamt: 10
Anzahl Schritte: 8627
Kilometer: 6,68

DetailsJanuar 2022: Dreikönigs-Besuch

Ähnliche Beiträge