|

Nachtrag 2023 – Großbrand im Europa Park

Am 19.06. kam es zu einem Großbrand im Europa-Park, welcher die Zauberwelt der Diamanten komplett zerstörte. Das Feuer brach in einem Technikraum aus und breitete sich mit rasender Geschwindigkeit über die Zauberwelt aus. Menschen kamen bei dem Brand glücklicherweise nicht zu Schaden, für den Europa-Park war es aber nach dem Brand von den Batavia-Piraten die zweite Feuerkatastrophe in 5 Jahren.

Puh, das war echt ein Schock für mich, als abends nach Hause kam und erneut die Schlagzeile auf bild.de lesen musste. Warum die Zauberwelt? Tatsächlich hatte ich da bei einem meiner letzten Besuche ein mulmiges Gefühl, als ich über den guten alten Holzweg lief und dann auch so dachte, dass hier besser kein Brand ausbrechen sollte.

Während mich der Brand von Batavia damals komplett fertig gemacht hat, weil hier ein großes Stück Kindheitserinnerung zerstört wurde, fand ich hier meine Fassung nach dem ersten Schock relativ schnell wieder. Das Feuer griff nicht auf den angrenzenden spanischen Themenbereich über und was Wildwasserbahn und Alpenexpress angeht, erwischte lediglich den Part in der Höhle.

Es dauerte dieses Mal ein paar Tage, bis der Europa-Park bekanntgab, die beiden beliebten Attraktionen zu reparieren und wieder zu öffnen. Aber es war von Anfang an klar, dass allein schon aus Brandschutzgründen eine große Halle wie die Zauberwelt in Zukunft nicht mehr möglich sein wird.

Für mich persönlich war wichtig, dass ich bereits 3 Tage nach dem Brand den nächsten Europa-Park Besuch geplant hatte. Dass ich nicht in dieses fürchterliche Trauerloch gefallen bin, wie beim Piraten in Batavia – Großbrand. Das Leben geht weiter.

Und was ein paar Wochen später auf den ersten Artworks zu sehen war, ließ mein Herz vor Freude hüpfen, denn die sahen sehr viel versprechend aus. Ein Comeback von Alpenexpress mit neuem Zug, die Wildwasserbahn und eine Zauberschlucht der Diamanten mit Adventure-Trail und kleinen Höhlen. Während also all die Freizeitpark-Fans dem Launch von Voltron entgegen fiebern, schlägt mein Herz 2024 für die Neueröffnung des Zauberwelt-Areals im österreichischen Themenbereich 🙂

Ähnliche Beiträge