|

Nachtrag: Juni 2023 – Nach dem Brand

Es war schon ein komisches Gefühl, bereits 3 Tage nach dem Großbrand, welche die Zauberwelt der Diamanten komplett zerstörte, wieder in den Park zu gehen. Ich hatte meiner Frau zu Weihnachten ja ebenfalls einen Resort Pass geschenkt und so wollten wir uns einen schönen Tag in trauter Zweisamkeit machen. So ganz ohne Kids, wie wir das im Hallowinter schon gemacht haben, nur eben jetzt im Juni. War das möglich? Konnte ich die Katastrophe komplett ausblenden und trotzdem meinen Spaß haben?

Selbst für einen Halb-Tages Besuch waren wir relativ spät dran heute, großartig vorgenommen haben wir uns aber nichts. Meine Frau wollte unbedingt die Show in der spanischen Arena sehen, das war es dann aber auch schon.

Voletarium Reloaded

Ausgerechnet das Voletarium ist die Lieblingsattraktion meiner Frau, die ansonsten jede Achterbahn wie der Teufel das Weihwasser meidet. Musste das heute unbedingt noch einmal sein, nach dem meine erster Flug über Europa-Park eher so semi-gut verlaufen ist? Naja, man sieht sich im Leben immer zweimal und in der Tat empfand ich den Flug heute deutlich angenehmer, keine Ahnung woran das lag. Es gab zwar noch ein paar Stellen, die ich grenzwertig waren, vor allem eben der Vulkan, aber ansonsten ging es tatsächlich einigermaßen, auch wenn ich mit meinen Händen natürlich krampfhaft die Bügel festkrallte.

Danach brauchte ich erst mal eine Portion Churros. Verständlich, oder? Der Voletarium-Ritt als halber Horrortrip, mit Churros lässt sich das besser aushalten.

Der Deal, weshalb ich überhaupt mit ins Voletarium gegangen bin war, dass ich danach eine Runde Can Can Coaster alleine fahren durfte, was dank Single Rider Queue heute ohne große Wartezeit von dannen ging. Für mich das erste Mal überhaupt, dass ich ein Single Rider Angebot angenommen habe. Mag es nicht so, neben wildfremden Menschen in einer Bahn zu sitzen, aber Typ neben dran war in Ordnung. Allerdings würd ich beim nächsten Mal vorher nicht mehr ganz so viele Churros verspeisen 😛

Dark-Rides + Traumzeitdome

Als nächstes standen Madame Freudenreich und Abenteuer Atlantis auf dem Programm. Zeit mal mein neues IPhone so richtig an seine Grenzen zu bringen, aber schon beachtlich mit welcher Qualität das Teil hier so seine Fotos macht. Das Samsung S20+ war schon nicht schlecht, aber das Iphone setzt hier noch mal deutlich einen drauf, was den Detailgrad angeht.

Daher sei es mir verziehen, dass ich mit knapp über 60.000 Punkten bei Atlantis wieder abschwächelte. Aber immerhin ist mir jetzt klar, wo das Problem liegt. Fahre ich mit jemand anderem im Wagen, hab ich kein Plan welches nun mein Zielpunkt und welches der vom Beifahrer ist. Daher treffe ich auch nix. Idealerweise lässt man vor sich 2-3 Wägen frei und fährt alleine, dann wird es auch besser mit der Gesamtpunktzahl.

Nach Atlantis schauten wir uns dann gemütlich auf dem Boden liegend noch einmal den Kroatienfilm im Traumzeitdome an. Auch wenn die Aufnahmen recht schön sind, einmal anschauen reicht hier vollkommen. Wobei die Kissen auf dem Boden schon ziemlich bequem und einladend sind, keine Frage.

Die Brandruine und der Sultan

Nun war es dann so weit, der Sultan rief und wir mussten uns auf den Weg nach Spanien machen. In Portugal schauten wir noch schnell bei den Turmspringern vorbei, aber das ist so eine Art Show mit der ich nicht sonderlich viel anfangen kann. Aber beim Publikum kam das scheinbar gut an, die „Bühne“ am Atlantica Supersplash Ufer war gerammelt voll.

Nun also Spanien. Überall lag noch dieser widerliche Brandgeruch in der Luft. Ich war froh, dass der große Drop der Wildwasserbahn wenigsten heil geblieben ist und auch die Schienen des Alpenexpress machten noch einen guten Eindruck. Aber die Überreste der großen Halle sahen echt übel aus. Man kann sich nur zu gut vorstellen mit welcher Kraft und Intensität das Feuer hier vor 3 Tagen gewütet haben muss. Und ja, es blutet einem Herz wenn man auf diese Ruine schaut. Man hatte ja insgeheim die Hoffnung, dass vielleicht nicht alles zerstört war, aber wenn man die Überreste so sieht ist klar, dass kein Animatronic und nichts darin überlebt hat.

Nun also die Rückkehr des Sultans in der Arena. Hatte die Show ja bereits letzten Herbst gesehen, aber die kann man sich schon zweimal geben, keine Frage. Die ist ziemlich witzig, die Schauspieler sind gut drauf. Und die Stunts auf den Pferden sind sehr beeindruckend. Fraglich halt ob das Halten der Pferde hier nicht unter Tierquälerei fällt, aber das sollen andere bewerten.

Die Glanz-Parade

Da meine Frau Eds Adventure Parade noch nicht gesehen hatte und die gerade zufällig an uns vorbei lief, blieben wir in Luxemburg stehen und schauten uns die Parade an. Für mich dann jetzt schon zum dritten Mal in dieser Saison, aber ich finde die Parade einfach schön. Klar ist sie an Halloween noch mal eine Spur spaßiger, vor allem wenn es nachher dunkel wird, aber auch die Sommerparade kann sich sehr wohl sehen lassen.

Es folgte eine weitere Fahrt mit meiner Allzeit Geliebten Josie über den Europa-Park See. Schön. Ja, das Türmchen sieht jetzt richtig gut aus, ist meiner Frau auch aufgefallen. Aber außer dem goldenen Josie-Brunnen ist nach wie vor nicht all zu viel von unserer hübschen Prinzessin zu sehen. Und die Tatsache dass neben dran gerade 2 Hauptattraktionen abgefackelt sind und wieder aufgebaut werden müssen, lässt nicht unbedingt darauf schließen, dass in naher Zukunft noch weitere Änderungen an Josie zu erwarten sind. Weder was das Stationsgebäude, noch was den Dark-Ride Part angeht.

Apropos Dark-Ride. Genau. Der Dark-Ride schlechthin im Park sind die Piraten von Batavia. Der ist episch. Und genau deshalb ging es von Josie direkt rüber nach Holland um eine Runde durch Indonesien zu segeln. Hat sich hier im Vergleich zum letzten Besuch noch mal etwas getan? Denke nicht. Macht aber nix. Die Bahn rockt trotzdem.

Tagein Tagaus singen wir laut

Nur deshalb blüht unser Wald grün. Ja, so sind sie die lustigen Trolle in Trolldal. Den ganzen Tag am singen. Weiß nicht was die so in ihrer Freizeit rauchen, aber gesund kann das nicht sein. Ob es gesund ist den ganzen Tag mit den Kaffeetassen zu fahren? Nee, sicher auch nicht. Aber eine Fahrt geht immer, egal ob ich alleine, mit meiner Frau oder mit der ganzen Familie im Park bin. Eine Fahrt mit Kaffeetassen ist inzwischen zum Pflichtprogramm geworden.

Okay, danach ging’s dann runter zum trommelnden Snorri in Trolldall. Den Dark-Ride den es ohne den Batavia-Brand nie gegeben hätte. Welche böse Ironie des Schicksal. Aber manchmal muss etwas vergehen, damit auch etwas neues entstehen kann. Ob wir in der Zauberschlucht der Diamanten auch so eine Überraschung bekommen? Denke nicht, dort ist der Platz auch einfach nicht ausreichend genug. Bin aber gespannt, ob der Adventure Trail wenigstens ein paar kleinere Höhlen mit Animatronics zu bieten hat. Und hoffe auch, dass der Drache in irgendeiner Form wieder kommt.

Von Skandinavien ging es dann rüber ins Königreich der Mimimoys. Arthur is calling. Auf dem Weg dort hin entdeckten wir an der Adventure Food Station eine Entenmama, die ihren Kiddies zeigte, wo es überall leckere Pommes gibt. In meinem nächsten Leben möchte ich als Ente zur Welt kommen, den ganzen Tag Pommes im Europa-Park futtern. Was ein Traum 😉

Im Königreich der Mimimoys

Einmal im Jahr geh ich mit meiner Frau in den Europa-Park und einmal im Jahr muss ich dann zwangsläufig Arthur fahren und die Bahn gefällt mir ungelogen bei jeder Fahrt besser. Ich kann mich inzwischen sogar an der schönen Thematisierung erfreuen, ohne vor Angst aufpassen zu müssen, nicht gleich in die Hose zu machen. Gerade die Szene vor dem Flug über die Halle ist einfach perfekt geworden. Auch wenn ich keinen blassen Schimmer habe, was das darstellen soll.

Den Flug über die Halle, meinem ehemaligen Endboss, kann ich inzwischen sogar halbwegs genießen, noch geiler ist aber das Finale draußen. Arthur und ich, was als Hassliebe begann, könnte nun langsam Freundschaft bedeuten, auch wenn ich mich wohl nach wie vor nicht traue, die Bahn mal alleine zu fahren. Aber deshalb hat meine Frau ja eine Jahreskarte, damit sie eben noch öfters mit mir Arthur fährt.

Nun ging es noch einmal nach Spanien, vorbei an der anderen Seite der Brandstelle. Hier beim Aufgang zur ehemaligen Zauberwelt der Diamanten sah es nicht ganz so fürchterlich aus. Das Feuer hat auch nicht auf die Treppe übergegriffen, inwiefern die Edelsteingrotte unterhalb der Halle den Brand überstanden hat, konnte man von außen aber nicht sehen. Aber unglaublich, wie hier 3 Tage nach dem Brand schon wieder gewerkelt wird.

Premiere – Buffetrestaurant im Castillo Alcazar

Getreu dem Motto, man gönnt sich ja sonst nichts, haben meine Frau und ich an diesem Abend einen Tisch Restaurant Castillo reserviert. Ohne zu wissen, was uns da erwartet, ging es also kurz vor Parkschluss über den Hotelausgang rüber ins Castillo. Es war wahnsinnig spannend, eines der Hotels auch endlich mal von Innen zu sehen, denn bisher bin ich höchstens Mal draußen vorbeigefahren.

Über die Buffets gehen die Meinungen in Fankreisen ja bisweilen ziemlich auseinander. Der größte Kritikpunkt ist wohl der Preis und vor allem die Tatsache, dass die Getränke im Preis nicht mit inbegriffen sind. Das war uns an dem Abend aber egal, dafür haben wir bis auf die Churros im Park nichts gegessen.

Von der Thematisierung her waren wir sofort Feuer und Flamme. Das sah alles so unglaublich schön aus. Was das Buffet angeht, hat es mir vor allem das Salatbuffet angetan. Und dann setzt man sich da gemütlich in eine Ecke und schon kommt der Fleischermeister und bedient uns mit Grillfleisch am Spieß.

Ich war komplett baff. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so viel gefuttert habe. Klar hat man bei einem Buffet auch mal eine Kleinigkeit dabei, die nicht so ganz deine Geschmacksnerven treffen, aber der Sinn von einem Buffet ist meiner Meinung nach auch, dass man eben Dinge probiert, die in der alltäglichen Küche eben fehlen. Das meiste schmeckte aber wirklich genial, kein Vergleich zu dem Kantinen-Essen aus den Europa-Park Restaurants. Von mir gibt es hier eine absolute Empfehlung. Spart euch das Geld von den Fressbuden im Park und geht abends in den Hotels lecker essen. Und für uns war an dem Abend klar, dass wir in Zukunft auch die anderen Buffets noch ausprobieren werden.

Finale – Flucht vor dem Unwetter

Das Problem bei den Hotels ist, dass man danach wieder zum Parkplatz zurück muss, und da wir an dem Abend noch nicht wussten, dass man hierfür auch den EP-Express benutzen kann, sind wir halt zu Fuß um den Park herum gelaufen. Wir mussten uns beeilen, denn von Frankreich her zogen dunkle Wolken auf, welche im Laufe des restlichen Abend noch für schwere Unwetter sorgten.

Den Weg um den Park kannte ich, weil ich während des Corona-Lockdowns auch einmal um den ganzen Park gelaufen bin. Ist schon interessant das ganze von draußen zu betrachten, vor allem weil man hier das andere Ende des Voltron-Coasters mit Spike und Drehscheibe sieht, welche man im Park stand heute kaum zu Gesicht bekommen wird.

Fazit

Besuche mit meiner Frau sind immer was spezielles, weil sie komplett stressfrei von dannen gehen. Wir machen uns einen schönen Tag, legen den Fokus dabei weniger auf die Anzahl der zu fahrenden Attraktionen, sondern machen stets das, wozu wir gerade Lust haben.

Das Highlight für mich am heutigen Tag waren aber weder die Shows, noch die Attraktionen, sondern unser Abendessen im Castillo Alcazar. Keine Ahnung ob wir da auch mal mit unseren Kids hingehen, weil dann wird es richtig teuer, aber zu zweit geht es schon, denn man bekommt ja auch einiges geboten.

Für mich war wichtig, dass ich drei Tage nach dem Großbrand wieder im Park war um mir selbst ein Bild von der Katastrophe zu machen. So konnte ich auch mit dem Thema abschließen und den Blick nun nach vorne richten. Und mich auf die Wiedereröffnung des Areals im nächsten Jahr freuen.

Top 5 Attraktionen:
1. Arthur
2. Euro Sat – Can Can Coaster
3. Piraten in Batavia
4. Voletarium
5. Abenteuer Atlantis

Attraktionen Gesamt: 9 (9)
Anzahl Schritte: 11.175
Kilometer: 8,34

Show:
Traumzeit-Dome: Nikola Teslas Beautiful Croatia
Retorno dos Piratas
Spanische Arena: Die Rückkehr des Sultans
Ed’s Adventure Parade


Essen:
Casa dei Dolci – Churros
Essen: Castillo – Buffet


Ähnliche Beiträge