|

Nachtrag: Januar 2023 – Saisonabschluss

Ich hab tatsächlich meiner Frau zu Weihnachten einen Resort Pass geschenkt, also stand einem weiteren Besuch in den Weihnachtsferien nichts mehr im Wege. Die Kids haben wir auch alle mitgenommen, so dass einem gemütlichen Saisonabschluss nun nichts mehr im Wege stand. Ich hab mir einen halben Tag freigenommen, weil wir den Hund nicht so lange alleine lassen wollten. Der Park war an diesem Tag auch ganz gut besucht, was wir aber einkalkuliert haben.

Los ging es direkt meiner Runde Voletarium, bei der mit meinem Großen freiwillig passte und wir uns stattdessen im Bereich der Deutschen Allee die Schatzkammer angeschaut und im Burger Bär gleich mal eine Portion Chicken Nuggets mitgenommen haben. Die obligatorischen Churros im Anschluss an den familieninternen Voletarium-Flug durften ebenfalls nicht fehlen.

Kino, Dino und Phantom Spirello

Wenn im Park viel los ist, sind Shows und Kinos immer eine gesunde Abwechslung, also schauten wir erneut den zweiten Happy Family Film im 4D Kino an, immerhin kannten die Kids den ja auch noch nicht. Der Film reißt einen nicht wirklich vom Hocker, die Technik kann sich aber sehen lassen und sorgte für den ein oder anderen netten Schreck-Effekt bei den Kids, wenn mal wieder die Kinosessel wackelten.

Die LSD-Dinos schnell hinter sich gelassen und bei Abenteuer Atlantis mal wieder gnadenlos abgelost, ging es ins Traumzeitdom, wo sich meine Frau und die beiden Jungs in ein weiteres Yullbe-Abenteuer stürzen konnten. Da meine Tochter noch etwas zu klein für die 3D Brille war, schauten wir den treiben vom draußen zu und es ist schon witzig mit anzusehen, wenn Menschen mit 3D Brillen wild fuchtelnd durch die Botanik wandeln.

In Toverland hatten wir die leckeren Kartoffel-Spirellos im Sommer für uns entdeckt, dementsprechend froh waren wir, dass die neuerdings auch in den Europa-Park Einzug enthalten haben. Das Ergebnis war aber eher ernüchternd. Die Spirellos waren nicht mehr richtig warm, dadurch auch nicht so knusprig und die Käsesoße fehlte gänzlich. Kann man zwar essen, aber kein Vergleich zum Toverland-Original.

Irisches Kinderparadies

Da wir erkältungstechnisch etwas angeschlagen waren und keinen Bock hatten, bei anderen Attraktionen großartig anzustehen, ging es wie so oft mit den Kids ins Limerick Castle, wo sie sich im irischen Kinderparadies mal wieder so richtig austoben konnten. Im Prinzip könnte man alle drei dort den ganzen Tag beschäftigen, während sich meine Frau und meine Wenigkeit einen schönen Tag im Europa-Park machen 😀

Dieses Mal hatten wir Glück und es lief nicht zum 1000. Mal die Limerick-Bubble Show mit den Seifenblasen, sondern die Craic Kinder-Mittmach Show mit der irischen Euro-Maus. War die jetzt besser, als die Seifenblasen Show? Nein. Und meine Kids hat die Show auch nicht die Bohne interessiert, stattdessen turnten sie den Indoorspiel-Platz rauf und runter und wir hatten unsere Ruhe.

Die Spinning Dragons hatten aller außer meiner Wenigkeit vor dem Limerick Castle bereits mitgenommen, ich fuhr danach mit meinen Kids noch eine Runde mit dem Baa-a-a Express. Meine Tochter fährt den inzwischen begeisternd mit, das heißt wir können demnächst dann mal achterbahntechnisch einen Gang höher schalten.

Wildwasserbahn im Dunkeln

Dass Josie in the Dark deutlich spaßiger ist, hatte ich ja bereits die letzten beiden Besuche erwähnt, jetzt hab ich meine Kids wenigstens ein kleines bisschen für Josie begeistern können. Zumindest hat während der Fahrt über den Europa-Park See keiner mehr gemeckert und sich stattdessen am schönen Lichtermeer erfreut.

Dann wollten die Kids eine Runde auf der Kunstschnee-Feldberg-Piste mit den Reifen rodeln. Da wir aber nicht die einzigen waren, hatte sich dort bereits eine ordentliche Schlange gebildet. Dass war meinem Sohnemann dann zu lang und er fragte dann beiläufig, ob wir nicht mit der Wildwasserbahn fahren wollen. Das ließ ich mir natürlich nicht zweimal sagen und so ließen wir den Rest der Familie an der Rodelbahn stehen, während wir uns auf den Weg ums Eck zur Wildwasserbahn machten, wo wie erwartet bei dem Wetter und den Temperaturen natürlich kein Mensch anstand. Poseidon bei 4 Grad war schon cool. Wildwasserbahn im Dunkeln bei kaum höheren Temperaturen war vom Spaßfaktor her aber nochmal eine Stufe drüber. Wildwasserbahn im Winter in Zukunft also Pflichtprogramm.

Zurück zur Rodelpiste, wo sich die Schlange inzwischen aufgelöst hatte, da nebendran auf dem See die Weihnachtsshow mit Feuerwerk angefangen hatte. Nix für uns an diesem Tag, mein Sohnemann durfte nochmal rodeln und dann gings weiter Richtung Skandinavien

Endspurt

So, langsam aber sicher näherte sich die Freizeitparksaison 2022/2023 wirklich dem Ende entgegen. Bin noch unschlüssig, aber gefühlt gehört dieser Januar-Besuch einfach noch zur 2022er Saison, oder nicht? Saisonstart ist und bleibt Ende März. Keine Frage.

Die letzten 3 Bahnen waren dann also Snorri Touren, Piraten in Batavia und die Koffiekopjes. Drei Bahnen, die wir alle zusammen fahren und wo jeder seinen Spaß hat. Und somit auch drei würdige Bahnen für den Saisonabschluss. Danke Feuerwerk und der demnächst startenden Weihnachtsparade war wartezeittechnisch an den 3 Attraktionen auch nicht mehr viel los. Das sah eine Stunde vorher bei den Piraten noch ganz anders aus, mit Warteschlangen rund um die 30 Minuten.

Die Weihnachtsparade haben wir dann komplett verpasst. Was aber auch nicht weiter tragisch war. Hunger hatten wir dennoch, aber das Foodloop hatte schon geschlossen und ehrlich gesagt wollten wir da auch nicht unbedingt hin.

Mille Fleurs vs. Venezia

All zu viel Möglichkeiten um den Parkschluss noch irgendwo was essbares zu finden hat man nicht. Da wir mittags schon beim Burger Bär Nuggets gegessen haben, blieb übrig nur noch das Mille Fleurs oder eben das Venezia. Oder wie wir es in dem Fall gemacht haben, einfach beides. Denn im Gegensatz zu meiner Wenigkeit mundete die Venezia-Pizza den Kids doch ausgesprochen und gut und ich begnügte mich mit den Resten einer Pasta-Carbonara-Soße mit Hähchnenschnitzel. Es war okay. Also das Schnitzel nicht, aber die Pasta mit Soße konnte man essen. Problem war halt echt nur, dass der Laden aus allen Nähten platzte und wir ewig lang an der Kasse anstehen mussten.

So neigte sich der wirklich letzte Besuch einer langen Freizeitpark Saison langsam aber sicher dem Ende entgegen, wir packten unsere sieben Sachen und machten uns auf den Heimweg. Und wir hatten noch nicht einmal die Autobahn erreicht, da schliefen die Kids schon tief und fest und träumten vom Europa-Park.

Fazit

Ein schöner, stressfreier Saisonabschluss und es war toll den Europa-Park am Ende einer langen Saison noch mal mit meiner ganzen Meute zu besuchen. Ich hielt mich komplett zurück und ließ die Kids fahren, was sie fahren wollten. Und wenn dann die Tiroler Wildwasserbahn im Dunkeln ihre Premiere feierte, freute mich das um so mehr.

Gut, in Weihnachtsstimmung war man kurz vor Dreikönig jetzt nicht mehr wirklich, irgendwann ist auch mal gut mit White Christmas, Last Christmas und Stille Nacht. Aber was lässt man nicht alles über sich ergehen, um noch einmal den Europa-Park zu besuchen denn nun steht die härteste Zeit des Jahres an. Die Offseason. 3 Monate ohne Freizeitpark hier in der Gegend. Es ist zum heulen. Ich spüre sie schon, die Winterdepression. Wie lange kann man als Europa-Park Junkie ohne Europa-Park überleben? Eine Woche? Zwei, drei Wochen? Okay. Aber drei Monate? Never. We’ll be back

Top 5 Attraktionen:
1. Tiroler Wildwasserbahn
2. Piraten in Batavia
3. Koffiekopjes
4. Snorri Touren
5. Abenteuer Atlantis

Attraktionen Gesamt: 9 (9)
Anzahl Schritte: 9539
Kilometer: 7,22

Show:
Craic Kinder-Mittmach Show
Weihnachtsshow mit Feuerwerk am See
Magic Cinema 4D: Happy Family Next Level

Essen:
Burger Bär – Chicken Nuggets
Casa dei Dolci – Churros
Penelope Glykos – Popcorn
Penelope Glykos – Waffel am Stil
Spirello Stand – Spirello
Mille Fleurs – Schinkennudeln

Trinken:
Lindt Maître World – Warme Weiße Schokolade
Fisket Huset – Apfelsaft

Ähnliche Beiträge