|

Nachtrag: Juli 2023 – Geburtstag mit Tochter

Wenn meine Tochter Mitte Juli Geburtstag fahren meine Frau und ich seit 3 Jahren mit ihr gemeinsam in den Park um einen schönen Tag zu verbringen. Dieses Mal fiel der Geburtstag und der Europa-Park-Besuch auf den selben Tag, was praktisch ist, da Geburtstagskinder keinen Eintritt bezahlen. Lustigerweise ist das dann auch genau der Tag, an dem der Europa-Park in meinem Geburtstag seine Premiere feierte.

Während wir im Jahr zuvor den heißesten Tag des Jahres erwischten, war das Wetter heute am Vormittag eher wechselhaft und als wir hier gegen Mittag losfahren, sah es auch noch böse nach Regen aus. Aber wie so oft hörte der Regen just in dem Moment auf, wo wir die A-5 bei Rust verlassen haben.

Italienischer Start in den Nachmittag

Meine Frau nahm meine Tochter mit auf den Voletarium-Flug. Ich sagte dankend nein. Auch wenn ich den Flug 3 Wochen zuvor nicht mehr ganz so schlimm war, reicht mir das doch für’s erste, man muss ja nicht gleich wieder übertreiben. Außerdem wollte ich unbedingt eine Runde Geisterschloss fahren, weil ich zu dem Zeitpunkt eher davon ausgegangen bin, dass meine Tochter damit nicht fahren möchte.

Da im Voletarium um die Mittagszeit kaum Wartezeiten sind, trafen wir uns nach meiner Geisterschloss-Tour dann am Casa dei Dolci um was zu essen? Genau, Churros. Heute waren sie mal wieder richtig schön lecker und knusprig, wurden gerade frisch gemacht und waren dementsprechend auch noch gut warm.

10 Minuten Wartezeit beim Volo da Vinci sollten für uns kein Hindernis darstellen, zumal die kleine Queue-Line im Campanile Turm auch schön gestaltet ist und ein paar da Vinci Erfindungen im Modell anschauen kann. Die Fahrt selbst für über den alten deutschen Themenbereich (Elfenfahrt, Oldtimer-Fahrt und Jim Knopf) über den Place de l’Amité wieder zurück nach Italien. Für mich wegen Höhenangst immer noch so ein kleiner Rest-Nervenkitzel, weil ich einfach kein Fan davon bin, mich unterhalb der Schiene zu bewegen. Sitze ich aber in der zweiten Reihe ist es nicht ganz so wild.

Im Anschluss gab es dann noch eine Runde Bella-Bimba im Piccolo Mondo. Gehört zu Italien zweifelsohne dazu.

Geisterschloss Premiere

Nach Piccolo Mondo meinte meine Tochter, dass sie jetzt doch mit dem Geisterschloss fahren möchte. Hui, da war eine stolz wie Oscar. Das muss schon ziemlich aufregend gewesen sein, vor allem der Fahrstuhl war ihr nicht ganz geheuer, aber da war sie in bester Gesellschaft, denn den fanden auch andere Gäste ganz schön gruselig. Ist immer schwierig zu sagen, ab wann der beste Zeitpunkt ist, Kids mit auf solche Attraktionen zu nehmen. Am besten ist immer, man tut es dann, wenn sie es auch wollen. Und auch wenn wir alten Hasen das Ding viel zu harmlos empfinden, für die Kids ist das trotzdem ganz schön gruselig. Es hat ihr aber gefallen.

Danach gab es den deutschen Themenbereich im Dreierpack. Die Elfenfahrt, die für mich sowieso nie fehlen darf, die auch im Sommer noch im satten grün daherkommt und durch die Trauerweide schon fast Urwald-Flair an Bord hat. Die Jim Knopf-Fahrt mit der Emma durch die kleine Insel-Lummerland, vorbei am Königspalast und am Laden von Frau Waas. Und last but not least das ominöse Rentner-Rafting auf der Marionetten-Bootsfahrt. Welches einige Überbleibsel des Jim Knopf Vorgängers Old 99 am Start hat.

Deutschland ist immer wieder schön in dieser Ecke, weil sich hier der Europa-Park trotz einiger Upgrades immer noch so anfühlt, wie vor 30 Jahren auch. Als wäre die Zeit stehen geblieben

Immer wieder Irland

Für die Kids in dem Alter bleibt Irland aber ganz klar das Paradies Nummer 1. Und seien wir doch ehrlich, dieser Themenbereich, der erst vor ein paar Jahren öffnete ist wirklich total schön geworden. Was an dieser Stelle vorher stand, da fehlt mir jegliche Erinnerung daran, keinen blassen Schimmer mehr. Ist auch egal, Irland macht Spaß, für Jung und Alt.

Erst eine Runde mit dem Sheep Rock drehen, eines der Rundfahrgeschäfte, bei denen mir nie schlecht wird. Dann im Lindt-Shop den Lindt-Schokoeier Vorrat wieder aufstocken. Den Baa-aa-aa Express mitnehmen und während meine Frau und meine Tochter dann die Spinning Dragons unsicher machen (Das Drehfahrgeschäft bei dem ich liebend gerne verzichte), holt man sich am Snack & Drinks Stand einen Becher voll mit Wassermelonen. Diese kann man hier im Gegensatz zum Holiday Park problemlos mit EC-Karte bezahlen.

Und wenn man dann ein bisschen seine Ruhe haben will, dürfen sich die Kids im Limerick Castle austoben. Und man selbst muss bei der einlullenden Musik in der Endlosschleife aufpassen, dass man nicht einschläft. Und das witzige hier ist, dass die Geschwister nicht mal dabei sein müssen, da macht das Rumrennen alleine schon sehr viel Spaß.

Eva mit HWS-Syndrom

Auf dem Weg zu Madame Freudenreich nahmen wir in Liechtenstein noch die Ballonfahrt mit, die bin ich jetzt dieses Jahr auch schon einige Mal gefahren. Und in Madame Freudenreichs Garten mussten wir dann feststellen, dass die arme Eva Brontosaurus Probleme mit ihrer Nackenmuskulatur hatte und sie es sich mit Schal und Schlafmütze auf einem Kissen gemütlich gemacht hat. Das scheint wohl eine größere Sache zu sein, da es gar nicht mehr so einfach ist, das Ersatzteil ausfindig zu machen, aber der Park hat es mit Humor genommen und Eva dementsprechend witzig umdekoriert. Allerdings brauchte ich etwas um das Schild Eva dort richtig zu verstehen.

Wir haben es dann tatsächlich getan. In Griechenland das Olympia-Basketball ausprobiert. Dort gibt es für einen Treffer den übergroßen Snorri und den hätten wir natürlich alle gerne auf dem Sofa liegen. Ich war mal ganz gut im Basketball, das war aber lange bevor ich diese Schulterprobleme hatte. Es ist nicht ganz so trivial wie es den Anschein hat, da wird man wohl oder übel noch ein bisschen üben müssen.

Üben muss ich auch weiterhin bei Atlantis besser zu treffen, denn 64.000 Punkte sind jetzt nicht unbedingt das, was ich von mir erwarte, zumal meine Frau die 100.000 Mal eben so bei jeder Tour im Alleingang packt. Eines Tages krieg ich die auch 😛

Ein Blick auf die Voltron-Baustelle zeigt, dass die letzten 3 Wochen wieder fleißig gearbeitet wurde und dass sich der Bau langsam aber sicher auf der Zielgeraden befindet

Holland

In Holland standen zunächst die Kaffeetassen auf dem Programm, bevor meine Frau und meine Tochter sich noch eine Portion Poffertjes. Diese gab es zu vor immer im Molencafé aber seit Corona sind die glaube ich ins Candy Kopje gewechselt. Meinen Geschmack treffen die Dinger nicht, meine Frau und meine Tochter lieben sie.

Nach dem kleinen Snack zur Stärkung stellten wir uns bei den Piraten von Batavia an, paar Minuten, dann ging es los mit dem Darkride um im fernen Indonesien van Robbemond auf seiner Jagd nach dem magischen Dolch zu begleiten.

Es folgte der letzte Ride des wieder viel kurzen Tages. Das war heute Snorri Touren. Bot sich ja auch, wenn man danach dann ein weiteres Buffet-Restaurant ausprobieren möchte. Und mit Snorri Touren macht man als Dark-Ride Liebhaber sowieso nichts verkehrt.

Buffet Restaurant Antica Roma

Heute ging es ins Colosseo, wo wir das Antica Roma Buffet antesteten. In der Beschreibung steht, dass er sehr beliebt bei Familien ist und das war an diesem Tag auch nicht zu übersehen bzw. zu überhören. Wir saßen draußen auf der an und für sich recht schönen Terrasse aber neben her tobten jede Menge Kids und waren hatten ihren Spaß bei den Wasserfontäne.

Das Salatbuffet war wieder ausgezeichnet, schmeckte unglaublich lecker und eigentlich könnte ich mich hier komplett davon ernähren, denn wann macht man sich zu Hause schon mal die Mühe so viele Salate zuzubereiten. Die Hauptspeisen trafen im Castillo Alcazar aber eher meinen Geschmack. Das mag primär an dem leckeren Grillfleisch gelegen haben, grundsätzlich war aber auch die Auswahl an Gerichten wesentlich größer und auch ein stückweit exotischer.

Am Dessert-Buffet gab es aber nichts auszusetzen, das war top. Bei einem Besuch in einem Restaurant spielt nicht nur das Essen eine wichtige Rolle, sondern das ganze Ambiente. Und wenn man eine etwas quengelige Tochter dabei hat (die war einfach ziemlich müde) und draußen auf der Terrasse Horden von Kids rumtoben, kann man einfach nicht in Ruhe essen.

Ob ich hier dennoch wieder herkommen würde? Auf jeden Fall. Ich würde ein Buffet Restaurant jedem Europa-Park Restaurant vorziehen. Bei den Getränken haben wir heute etwas langsamer gemacht, womit das Ganze auch nicht zu teuer wurde. Das Castillo mag unterm Strich die Nase vorne haben, aber ich kann auch das Antica Roma empfehlen.

Finale

Heute nahmen wir den EP-Express und fuhren über den inzwischen leeren Park zurück zum Hauptparkplatz. Wir mussten da oben erst eine Weile warten, aber nach 10 Minuten kam der Express dann angefahren und hat uns mitgenommen. War auch besser so, glaub meine Tochter wäre nur noch unter Protest zurück zum Parkplatz gelaufen.

Die Fahrt mit dem EP-Express über den inzwischen leeren Tag ist aber schön, keine Frage. Lediglich die zerkratzten und dreckigen Fenster könnte man bei Gelegenheit mal ersetzen, wirklich gute Fotos kann man daraus nämlich nicht mehr schießen.

Fazit

Es war wieder ein sehr schöner und vor allem entspannter Besuch heute mit meiner Frau und meiner Tochter. Es war noch nicht so wahnsinnig voll, was vermutlich auch dem Regen am Morgen geschuldet war. Grundsätzlich hat der Europa-Park viele Attraktionen, bei denen man auch an relativ vollen Tagen nicht lange anstehen muss, aber heute ging es gerade im Vergleich zum Jahr davor echt.

Mein Highlight waren die beiden Geisterschloss-Fahrten und natürlich das Essen im Antica Roma. Wir kommen langsam an den Punkt, wo das Essen in den Hotels die Hauptattraktion des Tages wird. Und natürlich keimt auch der Wunsch dort mal die ein oder andere Nacht zu verbringen, denn auch die Frühstücksbuffets sehen ziemlich lecker aus. Never Stop Dreaming. Irgendwann werde ich das auch mal tun 🙂

Top 5 Attraktionen:
1. Geisterschloss
2. Piraten in Batavia
3. Europa-Park Express
4. Madame Freudenreichs Curiosités
5. Koffiekopjes

Attraktionen Gesamt: 16 (15)
Anzahl Schritte: 8678
Kilometer: 6,74

Show:
Traumzeit-Dome: Nikola Teslas Beautiful Croatia
Retorno dos Piratas
Spanische Arena: Die Rückkehr des Sultans
Ed’s Adventure Parade

Games:
Olympia Basketball

Essen:
Casa dei Dolci – Churros
Drinks & Snacks – Wassermelonen
Candy Kopje – Poffertjes
Essen: Antica Roma – Buffet

Trinken:
Lindt Maître World – Schokoshake (White)

Ähnliche Beiträge