|

Nachtrag: September 2023 – Holiday Park

Der September ist für mich eigentlich der perfekte Freizeitpark-Monat. Das Wetter hier im Süden immer noch richtig gut, die Schulferien gehen langsam aber sicher in den Bundesländern zu Ende und vor der Halloween-Saison im Oktober platzen die Parks in der Regel nicht mehr aus allen Nähten, zumindest unter der Woche.

Bei uns war es die Jahre zuvor Tradition, in der letzten Woche der Sommerferien in den Europa-Park zu gehen. Da aber meine Frau arbeitstechnisch verhindert war konnten sich die Kids einen Freizeitpark aussuchen und da fiel die Wahl überraschend auf den Holiday Park in Haßloch. Kein Problem, weil in der Pfalz bereits die Schule schon wieder angefangen hat.

Nach zwei Halbtagsbesuchen war nun endlich mal ein ganzer Tag im Holiday Park angesagt, war schon gespannt, wie es den Kids gefallen würden.

Maja fliege hoch, hoch, hoch

Im Gegensatz zu meinen vorherigen Besuchen ließen wir es heute gemächlich angehen und starteten direkt mit dem Majaland. Man muss ja beim ersten Besuch die Spannung hochhalten und sein Pulver mit den besten Attraktionen nicht gleich am Start verballern.

Also hoppelten wir zunächst eine Runde mit Flip, dem Grashüpfer durch die Botanik, gefolgt von einem weiteren kläglichen Versuch die Funktionsweise des Schmetterling-Fluges zu verstehen. Treten bis man hoch hoch hoch fliegt um dann wieder runterzukommen? Keinen blassen Schimmer. Keine Ahnung, würde mich sehr über die Aufklärung freuen, aber das hätten schon meine Eltern tun sollen.

Es folgte Maja fliege hoch, hoch, hoch. Wie immer spaßig, wie immer einladend zum Mitsingen und es war jetzt schon klar, dass es nicht die letzte Runde des heutigen Tages mit dem Blütensplash sein würde, denn selbst mein Großer, der eigentlich ein Freizeitparkmuffel ist, hatte seinen Spaß.

Weniger Spaß bereitete meiner Wenigkeit dann meine Premierenfahrt mit dem verrückten Baum. Ein ähnliches Mörderteil bin ich ja eine Woche zuvor in Fraispertuis City bereits gefahren, was ich aber wesentlich besser vertragen hab, als den drehenden Baum im Holiday Park. Jetzt war mir erstmal schlecht und ich brauchte dringend eine Pause

Pfälzer Dorf und Dino Splash

Die große Indoorhalle ließen wir zunächst mal außen vor und begaben uns stattdessen ins Pfälzer Dorf, wo wir auf dem Dorfplatz erstmal gemütlich unserer mitgebrachtes Vesper verspeisten. Wenn wir mit den Kids in den Park gehen wird immer ein Rucksack voll mit Wasser und Fressalien mitgeschleppt, denn an heißen Tagen so wie heute kann man nicht genug trinken. Mein bevorzugtes Freizeitpark-Pausenbrötchen ist der klassische Käseweck. Die Kids ziehen eine Butterbrezel vor.

Dino Splash. Beim Dino Splash lautet die Frage nicht, ob man nass wird, sondern wen es in unserer Truppe erwischt. Und wie wir inzwischen aus eigener Erfahrung wissen, kennt der Dino Splash (Ehemals Donnerfluss) bei seiner Fahrt durch das wilde Gewässer keine Gnade. Die Fahrt mag vielleicht etwas kürzer als beim Fjord Rafting, aber gerade die Passage nach dem Tunnel sorgt in aller Regelmäßigkeit für ordentliche Wasserduschen, was aber ehrlich gesagt bei diesen Temperaturen jetzt nicht sonderlich störend sein dürfte. Wen es erwischt hat heute? Meine Tochter 😀

Nichts neues gibt es von der Baustelle an der ehemaligen Burg Falkenstein zu vermitteln, die Kids warfen aber einen Blick in die angrenzende Spielhalle und wollten natürlich sofort die Geldvernichtungsmaschine in Form von Greifern ausprobieren. Nix da. Auf so eine Diskussion lasse ich mich gar nicht erst ein

Zieh fest das Segel an

Warum es immer gut ist, wenn ich mit allen drei Kids im Park sein. Dann kann mein Großer auf meine Tochter aufpassen, wenn ich mit K2 eine Runde Was-Weiß-Ich-Was-Drehe, für was meine Tochter noch etwas zu klein ist. Und da K2 und meine Wenigkeit klassische Logflumes über alles lieben fuhren wir eine Runde mit dem Wickie-Splash. Splash-Splash-Splash. Alles Splash bei Plopsa oder was? Meine Tochter ist zwar eine Woche zuvor in Fraispertuis mit der Wildwasserbahn gefahren, aber der Wickie Splash hier in Haßloch war ihr noch eine Spur zu groß. Kein Problem.

Nach der Fahrt mit der Wildwasserbahn stand auch schon die nächste Vesperpause an. Dieses mal direkt neben dem Spielplatz im Wikingerdorf. Passt schon, ich bin nicht undankbar, wenn der Rucksack immer mehr an Gewicht verliert.

Es folgte der Splash-Battle. Und hier muss ich echt mal eine Lanze für dieses Fahrgeschäft brechen, denn die ist nicht nur unglaublich schön thematisiert, sondern macht einfach einen Heidenspaß. Im Vergleich zu Whale Adventures kann man hier durchaus auch nass werden, aber so die volle Prise wie in Fraispertuis City oder im Heide-Park bekommt man auch hier nicht ab. Aber das beste ich hier echt die Thematisierung mit den ganzen Wickie-Figuren inklusive dem schrecklichen Sven. Die Kids waren so begeistert von der Attraktion, dass wir uns gleich noch einmal angestellt haben.

Super Wings Wasserspielplatz

Weiter gings in Richtung hinterer Teil des Parks. Dort wo einst die berühmte Wasserski-Show stattfand und die alte Schiffschaukel zu finden war. Übrig geblieben ist nur noch die Ruine der alten Tribüne. Ist schon ein trauriger Anblick, aber wie wir inzwischen wissen, soll dort ab 2026 ja der neue Themenbereich Tomorrowland mitsamt neuer Achterbahn entstehen.

Was macht man da hinten am Beach sonst so außer in alten Erinnerungen zu schwelgen? Richtig, Beach Rescue! Für mich die Entdeckung der Freizeitparksaison 2023 bis dato schlechthin. Ein Drehfahrgeschäft, dass aber mal so was von Spaß macht. Und meine Tochter, mit der ich gefahren bin kennt auch hier keine Gnade und driftet in den Kurven so herrlich schön nach außen. Bitte Europa-Park, baut so ein Teil auch mal irgendwann.

So, und dann war es für die Kids Zeit, den Super Wings Wasserspielplatz auszuprobieren. Badesachen hatten sie alle dabei, das Thermometer kletterte annähernd an die 30 Grad und der Spielplatz war erstaunlich gut besucht. Sollte das Ding tatsächlich funktionieren? Meine Wenigkeit zog wenigstens die Schuhe aus um die Kids zu beaufsichtigen und musste feststellen, dass das Wasser schon gut kalt war.

Und was soll ich sagen? Die Kids hatten unglaublich viel Spaß auf der Anlage. Schließlich gab es ja einige Rutschen zu entdecken. Aber auch in Bodennähe sorgte die ein oder andere Sprinkleranlage für eine nette Abkühlung. Die wollten überhaupt nicht vom Spielplatz runter und tobten wie die Bekloppten geschlagene 90 Minuten auf dem Terrain umher.

Ich gebe zu, ich war skeptisch. Ich fragte mich, was so eine Anlage in einem Park sollte, die vielleicht nur 1-2 Monate im Sommer zu benutzbar ist? Ich wurde eines besseren belehrt. Aber die Kids sind einfach total abgegangen. Und hübsch anzusehen ist die Anlage sowieso. Von daher.

Like Ice in the Sunshine

Toll, ich hatte meine Pause und war wieder motiviert. Die Kids hingegen hatten nach ihrer 90 minütigen Wasserschlacht jetzt natürlich Hunger. Pommes? Gab es hier in der Ecke nicht, mögen sie auch nicht wirklich. Dann halt Crepes. Die gibt es beim Fear Snack neben dem Sky Scream Coaster. Das Gute am Fear Snack ist, dass es hier auch Eis gibt. Meine Wenigkeit entschied sich also für einen Swirly mit Lions. War okay, zwar nicht ganz so gut wie die McFlurys bei McDonalds, aber absolut essbar. Ein Eis geht sowieso immer. Egal wie heiß es ist, egal wie kalt es ist. Eis ist mein zweiter Vorname 😛

Waren die Crepes gut? Keine Ahnung, mag die Dinger sowieso nicht. Und die Kids sehen danach auch immer aus, als wären sie in einen Schokoladentopf gefallen.

Auf dem Weg zurück Richtung Fontänenplatz legten wir noch einen Zwischenstopp beim Ballon Race ein. Ein identisches Fahrgeschäft gibt es ja auch in Plopsaland de Panne. Für mich eine Premiere hier in Haßloch und somit ein leicht verdienter Attraktionscount.

Die Crepes waren natürlich nicht genug und so wollten die Kids im Wickieland auch unbedingt noch Popcorn und die Slushys ausprobieren. Popcorn ist ja noch okay, die Slushys gingen aber gar nicht. Das Gesöff ist mir viel zu süß. Sieht zwar lecker aus, aber da gehört Alkohol rein 😀

Showdown in der Indoor Halle

Nun war es an der Zeit den Kids die Indoor Halle zu lassen. Schließlich gab es dort ja noch einen Coaster zu fahren. Wenn auch nicht wirklich aufregend, aber dennoch sehr spaßig, vor allem eben für K2. Tabalugas Achterbahn ist ein schön thematisierter Indoor-Coaster für die ganze Familie. Und während wir uns als in die Queueline begaben schauten mein großer mit meiner Tochter zusammen Majas Geburtstags-Party auf der Showbühne an (Die ich fälschlicherweise draußen erwartet hätte). Kein Maja flieg jetzt hoch hoch hoch, dafür Maja mach jetzt Schubidubidu.

Es folgte die Riesenrutsche. Tja, und damit hätte ich die Kids dann locker auch noch die nächsten beiden Stunden beschäftigen können. Okay, ich gebe es zu, der Papa ist auch eine Runde mitgefahren, das Ding macht schon Laune. Aber 10 Mal hintereinander die Treppen da hochzurennen brauche ich in meinem Alter jetzt auch nicht mehr.

Danach entdeckten sie auch noch den Indoorspielplatz samt Klettergerüst und Bällebad. Zwar kein Ersatz für Limericks Castle, aber die nächste Attraktion, bei der Kids gänzlich ohne meine Wenigkeit die Zeit totschlagen konnten. Wasserspielplatz und Indoorhalle, viel mehr braucht es scheinbar nicht.

Showdown im Indoor Land Teil 2

Es war schlicht und ergreifend unmöglich, die Kids aus der Halle rauszubekommen. Umso erstaunter war ich, als meine Tochter dann plötzlich auf mich zukam und sagte, sie wolle jetzt mit Tabalugas Achterbahn fahren. Really? Unfassbar. Das ließ ich mir nicht zweimal sagen und stellte mich sofort mit ihr an. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Bahn in dem Alter bei der ersten Fahrt aufregend ist, vor allem weil der Aufstieg in der Höhle ja praktisch im Dunkeln endet. Aber sie hat es mit Bravour gemeistert und der Papa war ganz schön stolz auf sie.

Zur Belohnung ließ ich mich dann noch mal auf ein weiteres Duell auf der Riesenrutsche ein, womit ich den Counter dieser Attraktion an diesem Tag auf 3 Fahrten erhöhte. Ich war aber chancenlos, die Jungs haben beim Zählen geschummelt.

Dann kam das Unvermeidbare. Und der am härtesten erkämpfte Attraktions-Count. Die Fahrt auf dem langsamen Bauernhof Karussell. Von allen Schlafwagen-Attraktionen dürfte das wohl die aller schlimmste gewesen sein. Und es war enormer Kraftaufwand von Nöten um meine Kids zu überreden, eine Runde mitzufahren. Zum Glück kam gerade Tabaluga vorbei und gesellte sich zu uns dazu, so dass ich dieses Karussell dann doch nicht alleine fahren musste. Gott, war das Teil lahm, erwähnte ich das schon?

Ehrenrunde

Langsam rannte die Zeit davon, das größte Manko des Holiday Parks sind nun mal seine Öffnungszeiten. Immerhin bis 17:30 an diesem Tag, aber gerade im Vergleich zum Europa-Park ist das doch recht mau.

Dementsprechend kurz fiel auch unsere Ehrenrunde an diesem Tag aus, wir einigten schnell auf zwei Attraktionen und eine davon war wie oben bereits angekündigt der Blütensplash im Majaland. Gut, da macht man eh nix verkehrt. Auch wenn der Ohrwurm des Tages dann erneut der Maja flieg jetzt Hoch, hoch, hoch Song werden sollte. Ich kann mich aber auch an keinen anderen Soundtrack im Park erinnern. Gibt es im Holiday Park außer dem Maja-Flieg-Jetzt-Song noch weitere Soundtracks bei den Attraktionen?

Die letzte Attraktion des Tages sollte dann der Dino-Splash werden. Eine Rafting Bahn geht immer, selbst wenn man müde, angeschlagen und komplett kaputt ist. Außerdem gab es hier auch keine Warteschlangen mehr, also Wasser marsch und noch einmal Spaß haben.

Finale

Nun ja, aus der geplanten Abschiedsrunde mit dem Dino Splash wurden dann insgesamt noch 3 weitere Runden. Zunächst mussten wir noch einmal aussteigen, da doch noch ein paar Verrückte außer uns um diese Zeit noch eine Abkühlung benötigten, dann durften wir aber sitzen bleiben, so dass wir es an diesem Tag auf insgesamt vier Runden Dino Splash gebracht haben. 3 Mal hintereinander mit der selben Attraktion? Hab ich das jemals gemacht? Ja. Auch im Holiday Park, bei der altehrwürdigen Anno-Tobak Bahn.

So neigte sich der Tag dann langsam aber sicher dem Ende entgegen. Die Goodbye-Show auf der Bühne schaute ich mir noch an, weil die Kids ein weiteres Mal über den Fontänen Platz huschen mussten. Außerdem gab es in der Spielhalle am Fontänen-Platz auch einen Greifer und drückte zum Abschied des Tages hier ein Auge zu und ließ sie doch noch spielen. Gewonnen haben sie natürlich nichts.

Fazit

Ein schöner Abschluss der Sommerferien, ein schöner Abschluss für meinen Urlaub. Man kann auch einen ganzen Tag im Holiday Park verbringen und die Kids waren restlos begeistert. Wie erwartet hielten sich die Anstehzeiten in Grenzen, es war angenehm leer. Eine absolute Empfehlung meinerseits, wenn man als Baden-Württemberger am Ende der Sommerferien noch einmal einen Freizeitpark besuchen möchte, an dem nicht all zu viel los ist.

Ich selbst hab inzwischen meinen Frieden mit dem Holiday Park geschlossen, nachdem ich hier im Jahr zuvor meinen regelrechten Biene-Maja Kulturschock erlitten habe. Klar vermisse ich die ein oder andere Attraktion meiner Kindheit, vor allem natürlich den Super Wirbel, aber im Hinblick auf die anstehenden Neuheiten in den nächsten Jahren und nach meinem Besuch in Plopsland de Panne muss ich sagen, dass der Park sich auf einem guten Weg befindet.

Und den Kids gefällt der Park sowieso. Die sind in dem Alter halt auch die richtige Zielgruppe. Ich will jetzt nicht so weit gehen, dass ihnen der Holiday Park ihnen besser gefällt, als der Europa-Park aber so weit auseinander wie bei mir liegen, die Parks bei den Kids jedenfalls nicht.

Top 5 Attraktionen:
1. Dino Splash
2. Tabalugas Achterbahn
3. Wickie Splash
4. Beach Rescue
5. Splash Battle

Attraktionen Gesamt: 20 (12)
Anzahl Schritte: 10.061
Kilometer: 8,39

Show:
Show Theater: Biene Majas Geburtstag
Show: Goodbye Show

Essen:
Fear Snack – Swirly mit Lions
Fear Snack – Crepes
Wikinger Snack – Popcorn


Trinken:
Trinken: Wikinger Snack – Slushy Orange

Ähnliche Beiträge