|

Nachtrag: August 2023 – Fraispertuis City

Fraispertuis, was? Das war auch die große Frage, die in meiner Familie für viel Erstaunen sorgte, denn das ist ein Park von dem so außerhalb der Freizeitpark-Fan Bubble vermutlich noch nie etwas gehört hatte. Wir verbrachten unseren Sommerurlaub in den Vogesen in Frankreich (Center Park) und von dort war es nur ein „kleiner“ Katzensprung rüber nach Fraispertuis City.

Wir hatten aber keinen blassen Schimmer, was uns da genau erwarten würde. Ich wusste lediglich, dass es sich um einen relativ kleinen Freizeitpark handelt, der überwiegend so Western und Piratenatmosphäre mit an Bord hatte. Ansonsten war das aber in der Tat ein Sprung ins kalte Wasser.

Im Land der Piraten

Okay, eines vorneweg, ich hab keinen Plan mehr, wie die Attraktionen heißen, ich brauch den Parkplan neben mir um die Attraktionen halbwegs wieder zuordnen zu können. Obwohl der Park nicht sonderlich groß war, hatte ich der Tat leichte Orientierungsprobleme, da die Attraktionen auch nicht sonderlich in die Höhe gebaut waren und somit auch die Fixpunkte fehlten.

Jedenfalls starteten wir rechterhand des Eingangsbereich mit dem Piratenland. Was dabei auffiel ist, dass der Tag eine sehr hohe Anzahl an Rundfahrgeschäften aufweist. Das ist schön für die Kids, aber nicht für meinen Magen. Aber um es vornweg zu nehmen, ich bin deutlich mehr gefahren, als ich mir zugetraut hätte.

Wenn ich die Fotos richtig interpretierte machten die Kids den Anfang mit Les P’tits Moussaillons. Gesundheit. Keine Ahnung, irgendwie so ein paar kindgerechte Piratenschiffchen, die im Kreis fahren, wo ich eh nicht mehr reingepasst hätte. Es folgte Santy Anno. Ein etwas größeres Piratenschiff, bei dem auch Erwachsene mitfahren konnten. Das war von der Art her wie Dancing Dingie im Europa-Park. Während ich Dancie Dingie im EP noch nie gefahren bin, fasste ich hier meinen ganzen Mut zusammen und wagte einen ersten Härtetest für meinen Magen. Es ging sogar, war nicht ganz so schlimm wie erwartet.

Es folgte ein Splash Battle mit wunderschönen Piraten-Thematisierung. Man fühlte sich fast schon wie auf Skull Island. Und der Nässegrad war erstaunlich hoch, aber wir sind ja auch in Frankreich, da hat man das erwartet, denn da stehen viele Gäste, die von draußen auf die Boote feuern.

Beach Rescue a la Kraken

Unmittelbar neben dem Piraten Splash Battle befand sich L’ile aux Pieuvres (Gesundheit). Was ist das? Genau so etwas wie das Beach Rescue im Holiday Park, nur eben mit Kraken. Und dieses Rundfahrgeschäft hat es mir angetan, weil es total spaßig ist, die Boote zu lenken und somit so richtig schön nach außen zu driften. Das sieht von Außen nicht mal sonderlich spektakulär aus und ich hab mich immer gefragt, warum hier so viele Leute anstehen, aber es macht einfach total Laune. Absolute Empfehlung, auch für Rundfahrgeschäfte-Muffel.

Vom Piraten Land ging es dann rüber in Richtung Westernstadt. Auch hier gibt es wieder auffallend viele Rundfahrgeschäfte. Das erste ist ein klassisches Pferdekarussell wie es in jedem Freizeitpark und auf jedem Rummelplatz zu finden ist. Und nirgends kann man schneller seinen Attraktions-Count problemlos erhöhen, als an einem historischen Pferdekarussell, denn das fährt kaum ein Mensch und übel wird einem dabei sowieso nicht.

Daneben gab es rein wilden Rodeo-Ritt. Wir schauten da auch eine Weile zu, aber so richtig getraut hat sich keiner, auf den komischen Bock zu sitzen und sich runterwerfen zu lassen. Auf den Weg in den hinteren Teil des Parkes schauten wir uns auch eine der beiden Achterbahnen an. Eine davon war der Grand Canyon. Die Schlange war aktuell aber noch zu lange, so dass wir diese Bahn zunächst einmal außen vor ließen.

Ein bisschen Snack muss sein

Problem wenn man mit 5 Leuten im Park ist, jeder will was anderes Mampfen. Wenigstens was Churros angeht, sind wir uns alle einig. Diese fielen hier deutlich länger aus, als wir von anderen Parks so gewohnt sind. Wow. Geschmacklich? Solide, kein Vergleich zum Europa-Park aber schon essbar. Nicht ganz so gut waren die Kartoffel-Spirellis, die waren mir hier ein wenig zu dick und unknusprig, aber man muss fairerweise sagen, dass die im Europa-Park ohne Käsesoße wie in Toverland ja auch nicht wirklich berauschend waren.

Für die Kids gab es dann noch Crepes. Gehört irgendwie inzwischen auch zum Standardprogramm bei Ausflügen. Den Dingern konnte ich aber noch nie was abgewinnen. Zumal die Kids die Crepes auch noch mit Nutella essen. Aaaaaaa.

Wir schauten uns noch ein bisschen in der Westernstadt um, wo er der Timber Drop-Coaster steht, der vor allem durch seine ziemlich steilen 113 Grad Drop sofort ins Auge sticht. Wirklich reizen tut mich der Coaster nicht, glaub da würd ich gut abkotzen. Aber schon toll, was man auf einem so engen Raum für einen Coaster hinbauen kann.

Alles für den Drehwurm

Bevor es an meine körperlichen Drehwurm-Grenzen ging, durften die Kids erstmal eine Runde mit der Baby-Wildwasserbahn La Riviere Castor drehen. Gegen die ist die Mühbach-Fahrt in Tripsdrill die absolute Thrill-Aktion. Die Bahn war so lahm, dass selbst meine Tochter nur müde gähnte, aber vielleicht würde sie später dann sogar mit der großen Wildwasserbahn fahren.

Danach ging es ans eingemachte. 2 Rundfahrgeschäfte hintereinander. Numero Uno war: Les Santiags (Gesundheit). In etwa so wie der Fliegende Holländer im Europa-Park, also ein klassischer Wellenhopper, allerdings mit etwas größerem Radius, was ich generell auch besser vertrage, als die Engen kurven. Direkt im Anschluss dann die wilden Stiere, die sich Les Taureaux Sauvages schimpen. Dieses Rundfahrgeschäft erinnert ein bisschen an das Crazy Taxi im Europa-Park. Das war schon etwas giftiger.

Zu guter Letzt folgte was gänzlich neues: La Dilligence. Leider hab ich kein brauchbares Foto von dieser Attraktion. Das ist ein Planwagen der sich London Bus Like bewegt. Also irgendwie horizontal, oder doch vertikal? Keine Ahnung. Den London Bus bin ich nie gefahren. Das hier hab ich tatsächlich ausprobiert und es war sogar halbwegs spaßig. Also doch mal London Bus demnächst?

Wildwasserbahn Le Flum

Juhuu, meine Tochter fährt zum ersten Mal mit Wildwasserbahn. Mit meinem Sohnemann bin ich ja schon ein paar Log Flumes gefahren, für meine Tochter war es aber in der Tat das erste Mal. Okay, sind wir ehrlich. Sonderlich aufregend fährt sich Le Flum jetzt nicht wirklich, es gibt nur einen einzigen Drop und der ist auch nicht sonderlich hoch. Also das perfekte Einsteigermodell würde ich sagen. Richtig schön Thematisiert ist die Bahn auch nicht. Die Station vielleicht noch ganz nett, die Fahrt aber ansonsten vollkommen unspektakulär. Aber seien wir ehrlich, nach den ganzen Drehfahrgeschäften war so eine Fahrt mit der Wildwasserbahn einfach eine gesunde Abwechslung. So zählen Log Flumes nicht umsonst zu meinen Lieblingsattraktionen in sämtlichen Freizeitparks.

Tja, und dann folgte der Magenkiller. Hatte ich sämtliche Rundfahrgeschäfte bisher halbwegs überstanden, kam ich beim La Tornade dann doch an meine Grenzen. Hierbei handelt es sich um das Haus der Dorothy, welches durch einen Tornado ins Zauberland von Oz katapultiert wird. Wir kennen alle diese Szenen aus dem Filmklassiker. Und genauso bewegte sich das Haus. Rauf, runter und schön im Kreis. Den Kids hat’s gefallen, ich kam komplett grün und blau aus der Attraktion raus. Nur die Schiffschaukel im Europa-Park war noch schlimmer.

Ciné Desperados 3D und Happa Happa

Ciné Desperados 3D. Das klang spannend. Ein inaktiver Shooter. Also genau das richtige für mich nach meinem ultimativen Abenteuer Atlantis Highscore. Was musste man hier machen? Hier hoppelte man auf einem Pferd durch die Gegend und musste auf der Leinwand irgendwelche Zombies abballern. Der Clou an dieser Geschichte, man musste natürlich erstmal rausfinden, welches Zielkreuz das eigene war. Und da ich für so was gänzlich zu blöde bin und mich auch nicht wirklich konzentrieren kann (Geht auch bei Atlantis nicht, wenn wir zu zweit im Wagen sitzen) landeten meine Schüsse allesamt in der Pampa. Erst gegen Ende meinte ich den Dreh rauszuhaben. Meine Frau und mein Sohn rockten natürlich alles weg und waren am Ende unter den Top 5. Okay, schön versagt, danach verstanden, wie es geht. Aber spaßig war das Ding allemal.

Danach war Zeit für Essen angesagt. Da das Essen im Center Park Les Trois Forets auch alles andere als überragend war, entschieden wir uns im Park zu essen. Das Problem, die ganzen Gastronomie-Betriebe schlossen alle um 15:30 ihre Pforten. Kam mir als Spices-Liebhaber irgendwie bekannt vor. So reduzierte sich die Auswahl auf die Fritten-Bude, wo es außer Chicken Nuggets mit Pommes auch nix mehr anderes zu Essen gab. Gut, die waren nicht schlecht, kann man nicht meckern. Hätte aber schon gerne was anderes ausprobiert. Egal.

Achterbahn Grand Canyon und Le Flum Teil 2

Da mein Sohnemann unbedingt mit der Gebirgsachterbahn Grand Canyon fahren wollte und die Warteschlange dort inzwischen doch schon deutlich geschrumpft ist, probierten wir den Coaster dann mal aus. So von der Thematisierung her gab es auch hier nichts zu beanstanden, da haben sie sich wirklich Mühe gemacht und einen schönen Coaster gebaut.

Und die Fahrt? Naja. Vom Thrillfaktor her nicht wirklich aufregend, der erste Drop ist ganz gut geworden, dann nach aber ruckelt mir die Bahn dann doch zu sehr und die Kurven empfand ich schon fast Pegasus-Like unangenehm. Gut, es war nicht halb so schlimm wie beim #likemecoaster im Plopsaland de Panne, aber wirklich überzeugt hat mich die Bahn jetzt nicht. Als Einsteiger-Achterbahn vielleicht noch ganz nett, aber für mich jetzt nicht wirklich der Bringer.

Da macht Le Flum deutlich mehr Spaß und da sich der Rest der Familie gerade nochmal beim Kraken-Rescue die Beine in den Bauch stand, spurteten K2 und ich noch einmal zur Wildwasserbahn, wo sich die Wartezeiten auch in Grenzen hielt und fuhren noch einmal mit dem Log Flume. Wildwasserbahnen gehen einfach immer 🙂

Finale Ehrenrunde

Die Zeit rannte, der Park schloss bald seine Pforten, aber der Rest der Familie stand immer noch beim Kraken Rescue, also nahmen mein Sohn und ich noch die Bauernhof Fahrt Old America mit. Was kann man sich darunter vorstellen? Im Prinzip so was wie die Old McDonalds Traktor Fahrt im Europa-Park. Nichts, was man zwingend gefahren sein musste. Nichts, was annähernd eine brauchbare Kapazität hätte. Nichts, was irgendwie wichtig wäre, aber immerhin etwas, wo man seinen Attraktions-Count erhöhen konnte. Das einzig witzige an der Bahn war der Typ auf dem Plumsclo

Die offizielle Zeit war inzwischen um, nach und nach schlossen die Attraktionen. Lediglich im Eingangsbereich waren noch welche geöffnet und eine davon war das Desperado-Kino. Also ein zweiter Versuch und nach dem ich den Draht nun raus hatte, schaffte ich ebenfalls einen Platz in den Top 5. Die Dinger machen schon Spaß und es besteht ja die Hoffnung, dass im Europa-Park auch noch mal ein inaktiver Shooter anstelle des Drehcafé im Historama kommt.

Meine Frau musste noch mal auf Toilette und der Rest hatte immer noch nicht genug, also fuhren wir noch einmal mit dem antiken Pferdekarussell. Das hab ich in fast 50 Jahren leidenschaftlicher Freizeitpark-Fan auch noch nicht geschafft. Zweimal an einem Tag mit dem Pferdekarussell zu fahren.

That’s it, danach war Feierabend und wir fuhren wieder zurück in den Center Park

Fazit

Unverhofft kommt oft. War schon irgendwie witzig. Meine Erwartungshaltung war nicht sonderlich hoch, daher war ich positiv überrascht. Der Park hat kaum aufregende Attraktionen, von Darkrides oder Shows ganz zu schweigen, er hat eigentlich all das, was ich nicht so mag und trotzdem hatten wir einen wunderschönen Tag in den Vogesen verbracht. Das ganze wirkte auf mich weniger wie ein Freizeitpark sondern mehr als ein großer Rummelplatz mit Western-Thematisierung.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass wir hier wieder herkommen, für einen Tagesausflug ist der Park auch einfach zu weit weg. Und ob wir nochmal in den Center Park in den Vogesen gehen? So schnell sicher nicht, da zieht es uns dann doch eher in andere Ecken. Aber ich kann den Park ohne weiteres empfehlen, wenn man mal in der Gegend ist. Es braucht nicht zwingend die aufregendsten Coaster und die tollsten Darkrides. Es darf auch ruhig mal eine Nummer kleiner sein. Von mir gibt es jedenfalls eine absolute Empfehlung. Ein kleiner, schöner Park.

Top 5 Attraktionen:
1. Le Flum
2. Ciné Desperados 3D
3. L’ile aux Pieuvres
4. La Diligence
5. Pirate Attack

Attraktionen Gesamt: 15 (12)
Anzahl Schritte: 6.141
Kilometer: 4,81

Show:


Games:
Olympia Basketball

Essen:
La Souche – Churros
La Souche – Kartoffel Spirellis
Bagles House – Crepes
Saloon Imbiss – Chicken Nuggets

Trinken:

Ähnliche Beiträge