|

Nachtrag: September 2022 – Männertag Reloaded

Wie bereits im Jahr zu vor ging es in der letzten Sommerferien Woche mit meinen beiden Jungs in den Europa-Park. Sozusagen ein richtiger Männertag eben. Das sind solche Tage, bei denen man nicht großartig plant, sondern primär das fährt, was die Kids auch fahren wollen.

Es hatte die Nacht über und auch am morgen sogar etwas geregnet, was uns aber nicht von unserem Besuch abhielt, denn wie so oft hörte der Regen dann auch just in dem Moment auf, als wir die Autobahn bei Rust verlassen haben.

Fjord Rafting Start

Wenn man in den Sommerferien Fjord Rafting fahren will, empfiehlt es sich, den Park von hinten nach vorne in Angriff zu nehmen, denn in den Vormittagsstunden hält sich das Besucheraufkommen beim Fjord Rafting erfahrungsgemäß noch in Grenzen, während sich am Mittag bei brütender Hitze stets eine recht ordentliche Wartungsschlange bildet.

Gesagt, getan, also fuhren wir mit der Panorama Bahn in den spanischen Themenbereich um direkt mit dem Fjord Rafting in den Tag zu starten. Der Nässegrad hielt sich hier noch halbwegs in Grenzen, das haben wir schon ganz anders erlebt. Vielleicht hatten wir auch einfach nur Glück.

Es folgten Snorri Touren und die Kaffeetassen, die Batavia-Piraten haben wir erstmal außen vorgelassen, da sich auch schon eine recht stattliche Warteschlange gebildet hat. So machten wir es uns Holland etwas gemütlich und verspeisten genüsslich unsere mitgebrachten Mohnschnecken und Butterbrezel

Bella Italia und Deutschland

Von Holland direkt ins Geisterschloss ist auch so eine Aktion, die ich vermutlich noch nie im Leben gemacht habe, aber wenn die Jungs schon mal Bock auf eine Runde Geisterbahn haben, nimmt man die natürlich gerne mit. Dieses Mal schafften sie es sogar, sich nicht die Augen zuzuhalten, und das obwohl der legendäre Fahrtstuhl dieses Mal endlich wieder in Betrieb war.

Auf das Geisterschloss folgt Piccolo Mondo und auf Piccolo Mondo dann die chillige Elfenfahrt. Und Jim Knopf darf hier an dieser Stelle natürlich auch nicht fehlen. Bin mal gespannt wie lange das noch dauert, bis den Jungs die Elfenfahrt und Jim Knopf zu langweilig werden. Aber dass ich beide Bahnen immer wieder gerne fahre, ist ja kein Geheimnis, vor allem wenn im Sommer alles so herrlich grün ist.

Pause in Irland + Abrakadabra in England

Wenn die Burg ruft ist Pause angesagt. Limerick Castle und die Kids, das passt wie die Faust aufs Auge. Während sie früher die Rutschen am Drachenturm rauf und runter gerutscht sind, kann man die Kids heute stundenlang im Limerick Castle beschäftigen. Zumal auch endlich das Bällebad wieder geöffnet hatte, welches während der Corona-Pandemie viel zu lange geschlossen war. Ich selbst hab mir das Castle noch nicht näher angeschaut, brauch die gebückten Klettereien aber auch nicht wirklich. Das einzige was mich am Castle etwas nervt ist diese Musikstück, welches in der Endlosschleife den Indoor-Spielplatz beschallt.

Spinning Dragons musste ich nicht mehr mitfahren (Hurra) und das hab auch nicht wirklich vermisst. Eine Runde mit dem Baa-aa–aa Express (Mit wieviel a schreibt man den eigentlich ?) war aber Pflicht, um den Achterbahn-Counter für diesen Tag wenigstens um eins zu erhöhen.

Nach dem Rumtoben im Limerick Castle brauchten auch die Kids mal ihre wohlverdiente Pause und da bot sich Abracdabra …. Shakespeare Reloaded oder so ähnlich im Globe Theater einfach an. Ich selbst hatte die Show ja bereits im Juni gesehen und war sehr angetan von ihr und die Kids hatten noch nie eine Zaubershow live gesehen, also passte das. Und auch wenn ich krampfhaft versucht habe, die Tricks irgendwie zu entlarven, gelungen ist es mir wieder nicht 🙂

Plastik-Josie und Wildwasserbahn

Es war die erste Plastik-Josie Fahrt mit meinen beiden Jungs und sie fanden die Bahn natürlich nicht annähernd so toll, wie die gute alte Dschungel-Floßfahrt. Das sind halt Jungs. Die stehen schon mehr auf Nashörner und andere wilde Tiere, als auf Yomis und Prinzessinnen. Und Prinzessinnen gibt es ja gar keine, unsere Josie taucht nur auf diesen überdimensionierten Media-Screen im Glitzer-Dark Ride Part auf. Wollen wir das wirklich sehen? Meine Jungs jedenfalls nicht. Verständlich, verständlich.

Nach dem Josie-Frust mussten die beiden erstmal Adrenalin abbauen und da die Tiroler Wildwasserbahn quasi ums Eck steht, drehten wir eine flotte Runde in den guten alten Log Flumes. Und nachdem wir beim ersten kleinen Drop traditionell wieder ordentlich nass geworden sind, ging es schnurstracks weiter Richtung Fjord Rafting um die komplette Wasser-Dröhnung mitzunehmen. Dieses Mal mussten wir dann tatsächlich 25 Minuten anstehen, was aber für Sommerferien in der Mittagszeit immer noch akzeptabel ist.

Es folgten die Piraten von Batavia, bei denen sich die Wartezeit inzwischen bei knapp 15 Minuten eingependelt hat, was aber noch im Rahmen war. Und das einfach eine Bahn, die mir mit jedem Mal Fahren immer noch ein kleines bisschen besser gefällt. Ist es die Musik? Ist es der Wimmelbild-Charakter, wo man jedes Mal meint etwas neues zu entdecken? Ich denke, es ist einfach das stimmungsvolle Gesamtpaket

Nuggets, Burger und Josie Again

Geht man mit den beiden Jungs in den Europa-Park gibt es auch keine Diskussionen, wo wir was letztlich essen wollen. Gebt den Kids Burger und Nuggets und eine Apfelschorle und die sind glücklich und zu frieden. Die Adventure Food Station hat sich da im Vorjahr schon bewährt und da wir eh gerade in der Gegend waren, hat sich das auch dieses Mal einfach wieder angeboten. Nur reicht meinen Jungs ein Burger inzwischen nicht mehr, es müssen schon mindestens zwei sein 😀

Vollkommen überrascht war ich dann, als die beide noch einmal eine Runde Josie drehen wollten. Eine Stunde zu vor noch übelst über sie abgelästert und dann trotzdem noch mal mit fahren? Hat meine Erziehung hier denn gänzlich versagt? Ist Josie vielleicht doch nicht ganz so übel, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag? Gut, fährt man halt noch mal eine Runde Josie, zur Verdauung ist eine gemächliche Fahrt über den See grundsätzlich nicht verkehrt, oder?

Auf den Wasserspielplatz an der Food-Station fahren die Kids eh ab, also turnten sie da noch ein paar Minuten rum, bevor die noch einen Abstecher in die Zauberwelt der Diamanten unternahmen. Traumhaft schön und geheimnisvoll. Und dann diese wunderbare Musik. Immer ein schöner Ort abseits des ganzen Getümmels, wo man für ein paar Minuten so richtig abschalten kann.

Was darf nicht fehlen?

Genau, das ist hier die Gretchenfrage. Welche beiden Rides haben wir bisher ausgelassen? Richtig, Abenteuer Atlantis und die LSD-Dinos von Madame Freudenreich. Das sind einfach 2 Bahnen die bei jedem Park Besuch zum Pflichtprogramm gehören.

Wie viel Punkte habe ich bei Atlantis dieses mal gepackt? Weiß ich nicht. Da ich kein Foto der Highscore Tabelle gemacht habe, dürften es wohl eher peinlich wenige Treffer geworden sein. 50.000 schaffe ich ja inzwischen ab und zu mal, aber eigentlich sollten doch auch 100.000 drin sein, oder nicht?

Vor den LSD-Dinos gab es dann noch die obligatorische Poseidon-Dusche, die an einem Sommertag keinesfalls fehlen darf. Danach war dann aber wirklich Madame Freudenreich angesagt. Und jetzt alle: Der Hoons im Schnooogeloch …….

Finale

Tja, das fiel dieses Mal aus. Also rein attraktionstechnisch betrachtet. Die Kids waren komplett platt, der Tag war anstrengend und actiongeladen, so dass die eigentlich nur noch nach Hause gehen wollten. Da aber unser Lindt-Vorrat über die Sommerpause zu Hause langsam den Ende entgegen neigte, war es höchste Zeit den wieder aufzufüllen. So ein paar Tage ohne Mozartkugeln halte ich schon durch, aber 6 Wochen? Also ab nach Irland (Der Schweizer Shop hatte immer noch nicht wieder geöffnet), die Kids nochmal die Drachenrutsche hochgejagt und mir selbst wieder viel zu viele Lindt-Schokokugeln gegönnt.

Jetzt bekamen die Kids dann tatsächlich auch nochmal Hunger (Nicht, dass wir tagsüber hier wenig gegessen hätten) und wollten unbedingt noch Crepes essen. Creperie Nadine. Kann mich nicht erinnern, dort jemals angestanden zu sein. Und irgendwie waren wir auch nicht die einzigen, welche zum Abschluss eines langen Tages Crepes essen wollten. 15 Minuten für 2 Crepes anzustehen? Nicht lustig. Schon gar nicht, wenn es kein Original Nutella sondern irgend eine andere Haselnuss Creme gibt.

Fazit

Ich mag diese „Männertage“ am Ende der Sommerferien. Der Park platzt nicht mehr so aus allen Nähten, da in Frankreich und in der Schweiz die Schule schon wieder angefangen hat. Das Wetter ist meistens gut, schön warm, aber nicht mehr so abartig heiß. Und es ist irgendwie auch ein schöner Abschied für die Sommersaison, denn im September steht dann langsam aber sicher die Halloween Saison vor der Tür.

Wir haben einiges an Attraktionen geschafft, sind immerhin zweimal Fjord Rafting und einmal Tiroler Wildwasserbahn gefahren. Warum wir auch zweimal Josie gefahren sind, muss ich nicht verstehen, aber das ist auch egal.

Mal schauen, was wir nächstes Jahr am Ende der Sommerferien machen. Da kommt dann meine Tochter in die Schule und hat die kann dann theoretisch auch noch mitkommen. Einen weiteren Männertag im Europa Park wird es dann aller Voraussicht nach nicht mehr geben. Das passt schon 🙂

Top 5 Attraktionen:
1. Fjord Rafting
2. Tiroler Wildwasserbahn
3. Piraten in Batavia
4. Geisterschloss
5. Josefinas Kaiserliche Zauberreise

Attraktionen Gesamt: 17 (15)
Anzahl Schritte: 12.391
Kilometer: 9,31

Show:
Abraka… Shakespeare! RELOADED

Essen:
Adventure Food Station: Chicken Nuggets mit Pommes
Bar Chez Marianne: Eis (Schokolade)
Creperie Nadine: Crepes

Ähnliche Beiträge