|

Nachtrag Juni 2022 – Resort Pass Relaunch

Ich hatte den Launch meines Resort Passes auf den 23.05. festgelegt, was genau ein Tag nach meinem Geburtstag ist und dem Datum meiner alten Clubkarte entsprochen hat. Da ich natürlich nicht unnötig Zeit verschenken wollte, entschloss ich mich Anfang Juni spontan zu einem Europa-Park Halbtages Besuch. Vormittag arbeiten, dann auf die A-5 nach Rust und den Tag gemächlich in meinem Wohnzimmer ausklingen lassen.

Tausendprozentig genesen war ich nach wie vor nicht, aber es ging mir schon deutlich besser, als bei meiner letzten Visite 5 Wochen zu vor. Von daher stand einem Besuch an diesem Tag auch nichts mehr im Weg.

Da ich nicht zwingend auf Sommerferien und Co. angewiesen bin, fiel meine Wahl bezüglich das Resort Passes auf die silberne Variante. Und natürlich wollte ich den nicht nur in digitaler Form auf meinem Smartphone haben, sondern bevorzugte ganz klar die Chipkarte, die man gegen einen Aufpreis von 5 €uro am Info-Zentrum ergattern konnte.

The Fahrstuhl is back

Es war ein unbeschreibliches Gefühl endlich nach schier endloslangen zwei Jahren wieder eine Jahreskarte in den Händen zu halten. Endlich wieder spontan in den Park gehen zu können, ohne vorher irgendwelche Tickets kaufen zu müssen. Auch einfach mal nur für ein paar Stunden hinzufahren und dem Alltag entfliehen zu können. An diesem Tag wurden die Karten neu gemischt und die Freizeitpark-Saison 2022 konnte endlich losgehen.

Zunächst einmal mit einem weiteren Highlight, denn der altehrwürdige Fahrstuhl, der coronabedingt geschlagene zwei Jahre außer Betrieb war, feierte sein grandioses Comeback inklusive wilden Gekreisches einiger Mädels, der vermutlich das Teil noch zu vor betreten hatten. Ach ist das herrlich! Der legendäre Fahrstuhl ist das gruseligste an der ganzen Bahn. I like it 🙂

Und es gab noch ein weiteres Comeback. Die Trauerweide in der Elfenfahrt, welche witterungsbedingt letzten Sommer ihre Äste abgenommen bekommen hat und seit dem ziemlich trostlos und kahl in der Gegend rumstand, hatte neue Blätter bekommen. Damit bekommt die Elfenfahrt gleich mal wieder einen fetten Bonuspunkt.

Den ersten Adrenalin-Rush an diesem Tag wollte ich mir auf der Schweizer Bobbahn holen. Aber statt Adrenalin gab es mal wieder einen total verdrehten Magen im letzten Helix. Auch wenn die Übelkeit recht zügig nachließ, stellt man sich schon die Frage, wie lang man solche Bahnen überhaupt noch fahren kann. Naja, egal. Probieren wird man es weiterhin, so von wegen Vernunft und Europa-Park, das passt nicht wirklich zusammen.

Abrakadabra, Shakespeare und Reload (F-5)

Zu einem spontanen Europa-Park Besuch gehört auch ein spontaner Besuch einer Show und da ich zufällig gerade am Globe Theater vorbeilief, als dort Abkra…….Shakespeare anlief, nutzt ich die Gelegenheit um noch einen der letzten freien Plätze zu ergattern.

Bin jetzt nicht unbedingt der Super-Fan irgendwelcher Zaubershows, da ich die ganze Zeit versuche herauszufinden, wie die Tricks gemacht sind, aber diese Show hier hat mir doch ganz gut gefallen, was vor allem den beiden sympathischen Zauberern zu verdanken ist. Auch wenn ich keine Freund der Location im Globe Theater bin, was Musicals angeht, für eine Zaubershow wie diese hier passt es aber. Könnte mir vorstellen, dass die Show den Kids gut gefallen wird, evtl. schleppe ich die das nächste Mal mit rein.

Irgendwo meinte ich gelesen zu haben, dass im Märchenwaldkino ein neuer Yommi-Film anlaufen würde, was aber in diesem Tag noch nicht der Fall war. Klar, kann man sich den alten Film die Rettung des Märchenwaldes auch ein zweites Mal anschauen. Sonderlich scharf war ich aber nicht drauf und hab das leider auch zu spät gecheckt. Also besser vorher informieren.

Was folgt dann am Ende des Märchenwaldes? Richtig, Alpenxpress und Tiroler Wildwasserbahn. Zwei chillige, magenschonende Rides. Heute ausnahmsweise mal ohne Zauberwelt der Diamanten. Sollte nicht die einzige Standard-Attraktion sein, die ich heute auslassen würde.

Josie, Josie und die Märchenträume

Here we go again. Josie. Fahrt Numero 3. Werde die Bahn künftig mit Josie abkürzen. Inklusive des alten Peter Maffay Gassenhauer. Schließlich muss man immer positiv bleiben im Leben, zumindest wenn man von Coronatests absieht.

Die Bahn ist sehr fotogen. Je nach dem wie das Licht auf den See fällt, kann man hier wunderschöne Bilder schießen. Auch das Zusammenspiel zwischen Wasser und Musik weiß zu gefallen. Im Vergleich zu meinen ersten beiden Fahrten im April kam auch noch das ein oder andere Pflänzchen hinzu. Aber sonst? Leider immer noch genauso künstlich und leblos wie vor einem Monat.

Will ja den Teufel nicht gleich an die Wand malen. Auf den Artworks erkennen wir die geplante neue Station und die sieht in der Tat prächtig aus, aber was die Bahn braucht ist nicht zwingend eine neue Station samt neuer Boote, sondern die Bahn braucht mehr Leben in Form von vernünftigen Animatronics und einen brauchbaren Dark-Ride Part ohne Media Content. Das wirkt auf mich alles noch so unrund und unausgegoren. Ich hoffe, da tut sich noch was.

Und wie beim letzten Mal auch, brauchte ich nach der 4- Josie unbedingt den Piraten in Batavia Flash. So geht eine tollen Themenfahrt. Der Europa-Park kann es doch. Warum dann dieser Flossfahrt-Downgrade?

Nach den Piraten gab es dann als kleine Stärkung zwischendurch leckere Friethuys Pommes in Holland. Dieses mal aber wieder mit Käsesoße, da mich die allzeit berüchtigte Joppie-Sauce nicht wirklich überzeugt hatte im Januar.

Fjord Rafting Stau A-5 Like

Tag ein, Tag aus. Ihr wisst schon. Snorri Touren und Party at Trolldal. Sorgt immer wieder für gute Laune. Auch wenn ich an diesem Tag den ein oder anderen Dark Ride noch auslassen sollte, ein EP Besuch ohne Snorri Touren ist nur schwer vorstellbar.

Danach war dann ein bisschen Anstehen angesagt, bei der Hitze konnte man eine Abkühlung beim Fjord Rafting in der Tat ganz gut gebrauchen. Doch dieses Mal musste ich nicht nur in der Queue warten, am Ende der Fahrt kam es ebenfalls zu einem Stau, kurz vor der Auffahrt zur Station. Hatte ich in der Art auch schon lange nicht mehr. Ist immer wieder witzig mit anzusehen, wenn es dann gar nicht mehr vorwärts geht. Der Nässegrad war okay, hätte aber ruhig noch ein bisschen deftiger ausfallen können.

Ohne große Umwege ging es dann zurück nach Griechenland, wo ich schon gespannt war, wie es auf der Baustelle jetzt aussehen würde. Und da hat sich inzwischen wirklich etwas getan. Mittels schweren Gerätes waren die Erdbohrarbeiten gerade voll im Gange, die Lärmkulisse durchaus beachtlich. Außerdem hat man dem Bauzaun inzwischen weitere Deko verpasst. Es geht also voran.

Poseidon Returns

Es war an der Zeit. Schon fast ein halbes Jahr rum und noch keine Fahrt auf der Poseidon? Geht mal gar nicht. Trotz der Wärme war die Wartezeit im Vergleich zum Fjord Rafting halbwegs überschaubar. Und die Bahn rockt wie eh und je. Man hatte zwar in der Offseason die Schienen abgenommen, aber die Hoffnung auf ein Retracking blieb unerfüllt. Die Schienen haben zwar einen neuen Anstrich bekommen, aber die Schläge sind nach wie vor vorhanden. Aber ganz ehrlich, die stören mich nicht. Das Ruckeln gehört zur Poseidon doch dazu.

Im Anschluss danach gab es dann ordnungsgemäß eine Runde mit dem Can Can Coaschder, welcher heute im internen Duell um die beste Fahrt des Tages jedoch als Verlierer vom Platz ging. Poseidon rockte in der Tat ein bisschen mehr, vor allem beim Big Drop. Ansonsten geben sich die beiden nicht all zu viel. Mal hat Poseidon, mal eben der Can Can Coaster die Nase vorne.

Chillig und entspannt folgten mit den LSD-Dinos und Piccolo Mondo die beiden noch fehlenden Darkrides im vorderen Parkbereich. Neben Schlittenfahrt verzichtete ich heute aus zeitlichen Gründen auch auf Abenteuer Atlantis.

Marionetten Bootsfahrt und Tarte Flambeé

Neben Poseidon feierte noch eine andere Bahn seine 2022er Premiere. Die Marionetten-Floßfahrt. Zugegeben natürlich nicht ganz so wichtig, wie Poseidon, aber analog zu Elfenfahrt oder Oldtimerfahrt vor allem eben im Frühjahr so richtig schön beschaulich. Es ist einfach toll, durch das Blumenmeer zu fahren und die Musik ist ja auch nicht zu verachten.

Was fehlt noch? Richtig. Die Lindt Schokokugeln aus Irland. Das alte Laster. Vor allem eben die Mozartkugeln. Erfreulicherweise kann man hier im Europa-Park aber auch die Lindt Weißer Trüffel kaufen, denn die gibt es hier in unserem EDEKA zur Zeit gerade nicht. Knapp 30€ für Schokolade ausgeben? Man gönnt sich ja sonst nichts.

Apropos Futtern, jetzt war es höchste Eisenbahn und die Wahl der Qual zum Abendmahl fiel heute auf den Original Elsässer Flammkuchen, denn damit macht man bei dem Wetter nix verkehrt. Richtig guter Flammkuchen, vorzugsweise aus Roeschwoog zählt zu meinen Leibgerichten. Damit ist der Flammkuchen aus dem Europa Park natürlich nicht zu vergleichen. Aber ich mag den doch recht gerne, vor allem eben weil der auch frisch zubereitet wird.

Ein Vogel wollte Hochzeit machen

Früher war es die Vogelhochzeit, heute ist es der Carneval von Venedig oder so ähnlich. Ihr ahnt schon worum es geht? Um die Vogelshow. Da war ich bestimmt seit 30 Jahren und mehr nicht mehr drin. An die alte Vogelhochzeit konnte ich mich freilich nicht mehr erinnern. Also fehlt auch der direkte Vergleich zur aufgepeppten Volare Version. Bevor ich mir das Vogeltheater gab, fuhr ich aber zunächst meine zweite Runde mit der Elfenfahrt, die letzte Bahn des Tages.

War mir fast schon ein bisschen peinlich, als einziger der Show beizuwohnen. Die ganzen Vögel sangen quasi nur für mich. Und die arme Frau Operator hätte ohne mich wohl früher Feierabend machen können. Mea Culpa.

Meine Bewertung? Nun ja, das ist jetzt unbedingt das, was ich mir zwingend nochmal anschauen müsste. Die Musik ist zwar ganz nett, die Animatronics reißen einen aber nicht wirklich so vom Hocker. Den Kids könnte es vielleicht gefallen, aber man muss das Ding ja nicht zwingend an die große Glocke hängen.

Da gefiel mir Becoming No.1 im Anschluss doch wieder deutlich besser. Da steppt der Bär, da geht die Party. Ausgelassene Sommerstimmung, wunderbar passend zu diesem tollen Wetter. Und da ich dieses Mal keine 20 Minuten für eine Kugel anstehen muss, gab es dazu noch ein Schokoladen-Eis.

Kleines Finale

Abseits des wilden Trubels findet man im Europa Park immer noch ein paar gemütliche Ecken zum Entspannen und gerade in der Abendsonne entfalten Schlosspark und Zaubergarten ihre wahre Schönheit. Genau das richtige um nach einem anstrengenden Tag abends wieder runterzukommen, bevor gleich der Wahnsinn losgeht, wenn sich tausende Besucher wieder wie die Blöden durch die Parkplatz Schranken quälen, weil sie vergessen haben, ein Parkplatz-Ticket zu kaufen oder zu blöd dazu sind mit der App auf dem Smartphone zu bezahlen. Da lobe ich mir meinen Resort Pass, einfach drunter halten und gut ist.

Ähnlich wie bei Josies Zauberreise kann man auch hier im Schlosspark je nach Sonnenstand wunderbare Fotos schießen. Einfach eine traumhaft schöne Ecke im Europa Park 🙂

Fazit

Ich bin wieder hier, im meinem Revier. Endlich wieder ZeitGemeinsamErleben. Mit Clubkarte wieder in den Europa Park zu gehen, ist einfach unbezahlbar. Natürlich gleich mal die erste sich bietende Gelegenheit um spontan einen halben Park nach Rust zu fahren. Ohne Plan, ohne Strategie. Einfach hinfahren und schauen, was der Tag so mit sich bringt.

Ob ich 2022 einen neuen Tagesrekord aufstellen werde, kann ich noch nicht abschätzen. Die steigenden Sprit und Energiekosten führen vielleicht zu einem Umdenken meinerseits. Man muss halt irgendwo auch schauen, wo sein Geld bleibt und was es für Alternativen gibt. Außerdem fehlen mir natürlich die Besuche aus März und Mai, die ich 2023 aber definitiv nachholen werde.

Den nächsten Besuch hatte ich zunächst für Ende Juni angesetzt, aber da kam dann doch wieder mal etwas dazwischen. Mehr dazu demnächst. Der nächste Freizeitpark-Besuch sollte dann aber eine waschechte Premiere werden. Der Norden ruft. Heide Park is calling.

Top 3 Attraktionen:
1. Wasserachterbahn Poseidon
2. Euro-Sat Can Can Coaster
3. Fjord Rafting
4. Tiroler Wildwasserbahn
5. Piraten in Batavia

Attraktionen Gesamt: 15
Anzahl Schritte: 10333
Kilometer: 7,95

Show:
Abraka… Shakespeare! RELOADED
Märchenwald Kino: Die Rettung des Märchenwalds
Karneval in Venedig

Essen:
Friethuys – Holländische Pommes
Flammkuchenhaus – Flammkuchen

Eis:
Gelato – Schokoladen-Eis

DetailsJuni 2022: Resort Pass Start

Ähnliche Beiträge